CDU-SENIOREN-UNION BAD WÜNNENBERG ZU GAST
11.12.25
Zum ersten Mal war die CDU-Senioren-Union Bad Wünnenberg am Mittwoch zu Gast beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Gut 25 Mitglieder machten sich auf den Weg nach Paderborn, um mehr über die Arbeit des international tätigen Hilfswerkes zu erfahren. Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher von Generalsekretär Monsignore Georg Austen und Geschäftsführer Ingo Imenkämper.
Der Vorstand der Seniorenunion um Vorsitzende Irmgard Schütte und ihren Stellvertreter Josef Suren organisiert alle zwei Monate Informations- und Begegnungsveranstaltungen. Der Besuch beim Bonifatiuswerk bildete diesmal den inhaltlichen Schwerpunkt und wurde mit einem anschließenden Bummel über den Paderborner Weihnachtsmarkt verbunden.
Monsignore Austen stellte das Bonifatiuswerk und seine aktuellen Projekte vor. Er erläuterte die vielfältigen Unterstützungsangebote für Christinnen und Christen, die in den Diaspora-Regionen in Deutschland, Nordeuropa und im Baltikum leben. Dabei ging er auf die Hilfsarten ein, denen die jährlich mehr als 1.000 Förderprojekte zugeordnet sind. Das Bonifatiuswerk unterstützt Initiativen in den Bereichen Kinderhilfe, Glaubenshilfe, Bauhilfe und Verkehrshilfe. Austen unterstrich, wie wichtig die Solidarität der Spenderinnen und Spender für die Arbeit des Bonifatiuswerkes ist.
Die CDU-Senioren aus Bad Wünnenberg zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Förderprojekte und deren Wirkung. Die Gäste ließen den Nachmittag bei Kaffee, Gebäck und anregenden Gesprächen ausklingen, bevor sie zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt übergingen.
(sah)