WENN DER NIKOLAUS AN DAS KRANKENBETT KOMMT

Kinderklinik St. Louise und Bonifatiuswerk sorgen für leuchtende Kinderaugen

Bischof Nikolaus war zu Gast in der Kinderklinik St. Louise in Paderborn. (Foto: Gertrud Altmiks)
Bischof Nikolaus war zu Gast in der Kinderklinik St. Louise in Paderborn. (Foto: Gertrud Altmiks)

06.12.2025

Damit die jungen Patientinnen und Patienten, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen, nicht auf den traditionellen Besuch des Nikolaus verzichten müssen, gestaltete das Team der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Paderborn gemeinsam mit dem Bonifatiuswerk erneut eine liebevolle Aktion. In der Kapelle der Klinik wurde der Nikolaus am heutigen 6. Dezember feierlich empfangen. Dort sangen alle gemeinsam und es wurden kindgerechte Geschichten und Gedichte rund um den heiligen Bischof vorgetragen.

Wenn der Nikolaus Hoffnung schenkt

Im Anschluss machte sich Bischof Nikolaus auf den Weg über die Stationen, um auch jene Kinder zu besuchen, die ihr Zimmer oder Bett nicht verlassen können. Die Begeisterung war groß – denn Nikolaus hatte auch viele kleine Geschenke dabei: mit Süßigkeiten gefüllte Stiefel, Adventskalender und für die kleinsten Patientinnen und Patienten handgenähte Mützchen.

Gutes tun - kann jeder.

Das Bonifatiuswerk stellt bereits seit vielen Jahren den Nikolaus für diese besondere Begegnung. "In diesem Jahr unterstützen wir im Rahmen der ‘Tat.Ort.Nikolaus'-Aktion  bundesweit mehr als 60 Orte guter Taten. Als Hilfswerk für den Glauben war es uns wichtig, auch selbst einen solchen Ort entstehen zu lassen. Mit dem Besuch in der Kinderklinik ist uns das erneut gelungen", erklärt Julian Heese, Leiter des Bereichs Missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk und ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir den jungen Patientinnen und Patienten ein wenig Freude bereiten konnten und dass unsere langjährige Verbundenheit mit der Klinik spürbar wurde."

(hej)