FÖRDERUNG DURCH BISCHOF-KONRAD-MARTIN-STIFTUNG UND BONIFATIUSWERK
17.12.2025
Das Familienzentrum “Kloster Kerbscher Berg” in Dingelstädt (Thüringen) kann sich über frisches Geld freuen. Das Bonifatiuswerk hat noch einmal 117.500 Euro für den Umbau der angeschlossenen Klosterkirche zur Familienkirche bewilligt. Weitere 45.000 Euro steuert die Bischof-Konrad-Martin-Stiftung bei, die zu den Stiftungen des Bonifatiuswerkes zählt. Jährlich mehr als 12.000 Menschen nutzen das Familienzentrum.
Zwar hat das Bonifatiuswerk die Maßnahme bereits mit 205.000 Euro bezuschusst. Die Baukosten sind jedoch in die Höhe geschossen. Unter anderem wird der schadhafte Wandputz erneuert. Die alten Fenster werden durch bodentiefe Fenster ersetzt. Statt der Kirchenbänke ist eine variable Bestuhlung geplant. In einem Nebengebäude soll Platz für Technik, Küche und Material entstehen. Im Außenbereich ist eine Terrasse als Treffpunkt vorgesehen. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.
Vorgesehen ist, die Kirche offener und einladender zu gestalten. Der Umbau soll eine neue und auf die Familien abgestimmte Teilnahme an den liturgischen Feiern ermöglichen und zugleich neue Formen der Zusammenkünfte und Glaubenserfahrungen bieten.
(sah)