NORDISCHE JUGENDTAGE IM SCHWEDISCHEN SKARA

400 Jugendliche feiern die pure Freude am Glauben

Die Nordischen Jugendtage in Skara zeigten eindrucksvoll, dass Kirche jung, lebendig und voller Hoffnung ist. Foto: Mateusz Opila
Die Nordischen Jugendtage in Skara zeigten eindrucksvoll, dass Kirche jung, lebendig und voller Hoffnung ist. Foto: Mateusz Opila

17.09.2025

Die schwedische Stadt Skara ist vor wenigen Tagen Schauplatz eines besonderen Glaubensfestes gewesen: Mehr als 400 katholische Jugendliche aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland kamen dort zusammen, um die Nordischen Jugendtage ("Nordiska ungdomsdagar" NUD) zu feiern. Die Straßen und Plätze waren prall gefüllt mit Freude am Leben und am Glauben.

Für die Durchführung dieser Großveranstaltung brauchte es nicht nur viele Helferinnen und Helfer, sondern auch eine Menge Geld. Das Bonifatiuswerk fand das Konzept der Jugendtage so überzeugend, dass es das Festival mit 18.000 Euro aus dem Etat der Glaubenshilfe gefördert hat. 

Die Veranstaltung stand unter dem biblischen Leitwort "Auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid" (Joh 15,27). In diesem Zeichen erlebten die jungen Teilnehmer drei Tage voller Gebet, Begegnung, Glaubensvertiefung, Spiel und Freude. Organisiert worden war das Event vom Verband junger schwedischer Katholiken ("SUK Riksförbundet Sveriges Unga Katoliker").

Ein großes Zelt bildete das Herzstück des Treffens – dort trafen sich die jungen Menschen nicht nur zu täglichen Morgen- und Abendgebeten. Das Zelt war auch der Ort für Mahlzeiten, Gespräche und die festliche Liturgie. Bereichert wurde das Programm durch Musik, Tanz und Workshops zu Glaubensthemen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Heilige Messe am Samstagvormittag in der Domkirche von Skara, die von einer Rosenkranzprozession durch die Stadt begleitet wurde. Am Abend trafen die Jugendlichen den Bischof von Stockholm, Kardinal Anders Arborelius, der sich Zeit nahm für Gespräche und Begegnungen. Er leitete auch die feierliche Abschlussmesse am Sonntag – für viele der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es nach eigenen Angaben ein tief bewegendes, spirituelles Erlebnis. Die Nordischen Jugendtage in Skara zeigten eindrucksvoll, dass Kirche jung, lebendig und voller Hoffnung ist. Diese Botschaft werden die mehr als 400 jungen Menschen in die Welt tragen.

(sah)

Unterstützen Sie die Glaubenshilfe!