MATERIAL FÜR DIE RELIGIÖSE KINDERWOCHE 2026 FERTIGGESTELLT

"Mensch, Mose – beweg dich"

„Mensch, Mose – beweg dich“ lautet das Motto der Religiösen Kinderwochen 2026.
„Mensch, Mose – beweg dich“ lautet das Motto der Religiösen Kinderwochen 2026.

07.01.2026

Bei den Religiösen Kinderwochen (RKW) werden im Sommer wieder tausende Kinder zusammenkommen. Nach zweieinhalb Jahren intensiver Arbeit ist jetzt das Material für 2026 fertiggestellt worden. Das Motto lautet: “Mensch, Mose – beweg dich”. Es lädt Kinder dazu ein, sich gemeinsam auf eine spannende Glaubensreise zu begeben – mit Körper, Geist und Seele.

Die Verantwortung für die Materialerstellung lag dieses Mal beim Bistum Dresden-Meißen. Das Ausarbeitungsteam – bestehend aus Oliver Cabrera, Dr. Daniel Frank, Anna Hentschel, Benno Kirtzel, Elisabeth Scholz, Bernadette Sonnemann, Birgit Stica und Vivien Weber – habe mit großem Einsatz, Kreativität und Glaubensfreude ein umfassendes Materialbuch erarbeitet, das nun kurz vor der Fertigstellung stehe, schreibt das Bistum Dresden-Meißen. Der Benno-Verlag, der die RKW-Materialien herausgibt, arbeite derzeit an den letzten Feinheiten. Der Druck ist in Vorbereitung, ab Ende Januar 2026 werden die Bücher an Pfarreien und Gruppen in ganz Deutschland versendet.
 

Ehrenamtliche gestalten die Religiösen Kinderwoche

Seit mehr als 60 Jahren trägt die RKW in der Diaspora Deutschlands dazu bei, dass Kinder sich als Kirche erfahren. Gefördert wird die in den Ferien stattfindende, meist einwöchige Ferienfreizeit seit vielen Jahren vom Bonifatiuswerk.  Organisiert wird die RKW von den katholischen Kirchengemeinden vor Ort – vor allem in Ostdeutschland. Häufig gestalten ehrenamtliche Teams die Kinderwochen. Ziel ist es, dass sich die Kinder und Jugendlichen während dieser Zeit mit religiösen Inhalten auseinandersetzen. Dazu gehören außer dem gemeinsamen Gebet und Essen auch Ausflüge, kreative Angebote sowie freies Spielen, um christliche Gemeinschaft zu erleben. Im vergangenen Jahr stellte das Bonifatiuswerk insgesamt 370.500 Euro Fördermittelt für die RKW zur Verfügung. 
 

Mose als Wegbegleiter – Bewegung als Thema

Im Mittelpunkt der RKW in diesem Jahr steht die biblische Gestalt Mose. In fünf thematischen Tagen sollen die Kinder entdecken, dass Moses Weg voller Bewegungen – äußerer wie innerer – steckt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Bewegung: Körperliche Aktivität wird bewusst mit Glaubenserfahrung verknüpft. Die Teilnehmenden sollen spüren, dass der eigene Körper Ausdruck von Freude, Gebet, Gemeinschaft und Glauben sein kann. So soll die RKW 2026 zu einem geistlichen und körperlichen Erlebnis werden, das neue Perspektiven eröffnet.
 

Musik, die verbindet

Parallel zur inhaltlichen Arbeit ist auch ein neues Liederheft entstanden. Insgesamt 19 Lieder – altbekannte Klassiker sowie neue Stücke – begleiten die Kinder durch die Woche. Die neuen Lieder wurden vom Bistumskinderchor der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz unter der Leitung von Stephan Thamm eingesungen. Ab März 2026 können sie auf der Internetseite der Reliogiösen Kinderwoche angehört werden.

Das Ausarbeitungsteam wünscht sich nach eigenen Angaben, dass aus dem neuen RKW-Material viele lebendige, fröhliche und erinnerungswürdige Kinderwochen entstehen, in denen Schülerinnen und Schüler spüren: Glaube bewegt – innerlich und äußerlich. Denn die Religiöse Kinderwoche lebt davon, dass Kinder den Glauben nicht nur hören, sondern erfahren – im gemeinsamen Singen, Spielen, Nachdenken und Beten. So soll die RKW 2026 “Mensch, Mose – beweg dich” vielen jungen Menschen helfen, neue Perspektiven zu gewinnen, Gemeinschaft zu erleben und Vertrauen zu schöpfen – auf ihrem ganz eigenen Weg mit Gott.
 

RKW-Fortbildung im Februar

Am Samstag, 28. Februar, findet in Leipzig eine RKW-Fortbildung statt. Unter anderem geht es um die großen Fragen, die uns Menschen bewegen: Woher kommt die Welt? Warum bin ich ich? Warum müssen wir Menschen sterben? Wer und wie ist Gott? Buchautor Rainer Oberthür wird über seine Projekte im Religionsunterricht berichten und darüber, wie Kinder uns mit tiefsinnigen Fragen und Gedanken begeistern können, wenn wir ihnen “Großes” zutrauen. So nimmt er die Teilnehmenden mit auf eine Entdeckungsreise zu den Fragen des Lebens und Glaubens. Anmeldungen zu der Fortbildung sind über die  Internetseite des Bonifatiuswerkes möglich.

(bam)