MIT WILLI WEITZEL IM ZOO

600 Grundschüler beim Aktionstag "Tiere der Bibel"

29.06.2016

Gottesdienst, Tiersegnung und Safari im Tierpark Hagenbeck

Ein außergewöhnlicher Aktionstag zum Thema „Tiere der Bibel“ hat heute im Hamburger Tierpark Hagenbeck stattgefunden. Insgesamt 600 Viertklässler der katholischen Grundschulen in Hamburg haben zusammen mit Erzbischof Dr. Stefan Heße, dem TV-Moderator Willi Weitzel, dem Sänger Reinhard Horn und dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, den Tierpark mit allen seinen Tierarten erkundet.

Ziel des Aktionstages war es, Kinder auf die vielen kleinen und großen Wunder der Natur aufmerksam zu machen, Tiere als Mitgeschöpfe neu in den Mittelpunkt zu stellen und über sie einen neuen und spannenden Zugang zur Bibel zu bekommen. Ein Höhepunkt war die Tiersegnung der Walrosse. Organisiert wurde der Aktionstag vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Kooperation mit dem Erzbistum Hamburg, dem Katholischen Schulverband Hamburg, dem Diözesan-Bonifatiuswerk Hamburg und dem Tierpark Hagenbeck.

Das hat es bisher noch nicht gegeben

So etwas hat es in dieser Form im Tierpark Hagenbeck bisher noch nicht gegeben: einen Kindergottesdienst auf der Freilichtbühne, ein buntes Bühnenprogramm mit Willi Weitzel und Reinhard Horn und eine spannende Rallye durch den Park, während der die 600 Kinder alles über die Tiere, die innerhalb der Bibel eine Rolle spielen, lernen konnten. Stellvertretend für die vielen unterschiedlichen Tierarten, die sich in Hagenbecks Tierpark tummeln, segnete Erzbischof Heße ein Walross. „Tiere sind besonders gut geeignet, um Kindern die Schöpfung ebenso nahezubringen wie die Bibel“, sagte Heße. „Durch Tiere lässt sich ein einfacher Zugang zu den Kindern herstellen und es lassen sich christliche Werte vermitteln, denn die verschiedenen Tiere, die in der Bibel vorkommen, haben alle eine bestimmte Symbolik.“ Jedes Tier sei eine Botschaft Gottes an uns, daher hätten wir als Christen den Auftrag, achtsam und respektvoll mit ihnen umzugehen.

Die Idee zum Aktionstag für Kinder im Tierpark kommt aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes. „Ziel unserer Initiative ist es, Kinder und auch Erwachsene an biblische Themen und nicht zuletzt an die Schönheit von Gottes Schöpfung heranzuführen“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. „Mit dem heutigen Thementag ,Tiere der Bibel‘ möchten wir zeigen“, erklärte Austen weiter, „wie wir Kinder zeitgemäß an die Bibel mit ihrer Frohen Botschaft heranführen können. Der Besuch im Tierpark bietet den Kindern, Lehrern und Erziehern dafür eine sehr gute Möglichkeit. Zugleich möchten wir die Kinder dafür sensibilisieren, verantwortungsvoll mit der Schöpfung umzugehen.“

Vor dem Hintergrund, dass weltweit immer mehr Tierarten vom Aussterben bedroht sind, konnten die Kinder während des Aktionstages mehr über Artenschutz und die Bewahrung der Schöpfung erfahren. Der Hamburger Schuldezernent Erhard Porten sagte: „Gott hat den Tieren einen ganz besonderen Platz in seiner Schöpfung gegeben. Und genau das wollen wir den Kindern mit diesem Tag ins Gedächtnis rufen – und sie zum Nachdenken animieren.“

Auch der Vorsitzende des Diözesan-Bonifatiuswerkes im Erzbistum Hamburg, Dompropst em. Nestor Kuckhoff, unterstrich diese Botschaft: „Dieser Thementag möchte darauf aufmerksam machen, welch wunderbare und zugleich bedrohte Welt uns Gott geschenkt hat.“

(pk)

Interview mit Erzbischof Heße

Bildergalerie