ANGEBOT FÜR MITGLIEDER

Tage der Begegnung im Kloster Helfta

Das Kloster Helfta bei Eisleben
Das Kloster Helfta bei Eisleben

20.02.2013

Das Bonifatiuswerk lädt seine Mitglieder im Herbst 2013 zu exklusiven Tagen der Begegnung ins Kloster Helfta ein. Schwester Klara Maria bietet den Teilnehmern vom 7. bis 11. Oktober 2013 geistliche Impulse und Meditation.

Das Stundengebet der Schwestern strukturiert die Tage. Vorgesehen ist neben einer Klosterführung auch eine Exkursion zum Gründungsort des Klosters, nach Schloss Mansfeld.

Kosten pro Person im Doppelzimmer:
279 Euro (307 Euro im Einzelzimmer.)

Oase der Besinnung

Das Kloster der Zisterzienserinnen in Helfta bei Eisleben legt Tag für Tag Zeugnis ab, mitten in der Diaspora, mitten in Ostdeutschland. Mit dem Kloster als Oase der Besinnung öffnen sie Menschen die Tür, im Glauben zu sich selbst zu finden.

Den Wiederaufbau des Klosters unterstützte das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in den vergangenen Jahren mit rund 1.650.000 Euro. Das Gotteshaus wurde 1999 auf den Resten der im Mittelalter bedeutenden Klosteranlage errichtet. Im selben Jahr wurde sie von sieben Zisterzienserinnen aus dem bayerischen Kloster Seligenthal wieder besiedelt. Derzeit leben dort 14 Zisterzienserinnen.

In seiner Blütezeit war das 1229 gegründete Helfta ein Zentrum mittelalterlicher Frauenmystik. Im 14. Jahrhundert lebten dort rund 200 Ordensfrauen. 1525 ging das Kloster in den Wirren der Bauernkriege unter und geriet in Vergessenheit. Später war die Anlage preußische Staatsdomäne und DDR-Volksgut.

Weitere Informationen und Voranmeldung unter (0 52 51) 29 96 53.
Anmeldungen sind bis Ende August möglich, solange es noch freie Plätze gibt.

(kk/ah)