SCHWESTER KATTAKAYAM

Antrittsbesuch bei der Generaloberin der Birgittinnen in Rom

Die Generaloberin der Birgittinnen, Schwester Fabia Kattakayam, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, im Konvent der Birgittinnen-Schwestern an der Piazza Farnese in Rom.
Die Generaloberin der Birgittinnen, Schwester Fabia Kattakayam, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, im Konvent der Birgittinnen-Schwestern an der Piazza Farnese in Rom.

03.07.2017

Während seiner Romreise zum Konsistorium Ende Juni, hat sich der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, mit verschiedenen Vertretern aus Institutionen und Einrichtungen in der ewigen Stadt getroffen, um Gespräche über Entwicklungen innerhalb der Kirche, mögliche zukünftige Kooperationen und über bereits laufende Projekte zu führen. Unter anderem war Austen zu Gast im Konvent der Birgittinnen-Schwestern an der Piazza Farnese, wo er sich mit der neuen Generaloberin, Schwester Fabia Kattakayam, traf.

Schwester Kattakayam, Generaloberin der Birgittinnen

Schwester Kattakayam ist seit dem vergangenen Dezember Generaloberin der Birgittinnen und somit die Nachfolgerin von Mutter Tekla Famiglietti, die den Orden seit 1979 geleitet hatte. Der Birgittenorden ist ein klösterlicher Orden der Augustiner-Ordensschwestern, der im Jahr 1346 von der heiligen Birgitta Birgersdotter gegründet wurde. Dem Erlöserorden gehören heute weltweit rund 700 Schwestern in über 50 Niederlassungen an. Das Bonifatiuswerk unterstützt bereits seit vielen Jahren die Birgittinnen in den nordischen Ländern und auch im Birgittenkloster in Bremen.

Kooperationsprojekte und die Renovierung des Klosters in Maribo

Generaloberin, Schwester Fabia Kattakayam, bedankte sich bei Austen für die so wichtige geleistete Hilfe in den vergangenen Jahren. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen mögliche Kooperationsprojekte, die Mitwirkung der Birgittinnen im pastoralen Kontext der Diözesen und die Renovierung des Klosters in Maribo in Dänemark. Das Kloster liegt am See von Maribo. Bei den Schwestern sind alle willkommen, die etwas vom Glauben erfahren wollen, die einen geistlichen Ort des Gebetes und für die Begegnung mit den Menschen oder auch nur einen Ort der Entspannung suchen.

Orte des Gebets und der Gastfreundschaft

"Bei jedem meiner Besuche erlebe ich einen Ort des Gebets und der Gastfreundschaft. Gerade in den nordischen Ländern – in den vom Bonifatiuswerk geförderten Diaspora-Regionen – leisten die Birgittinnen eine sehr wertvolle Arbeit", sagte Austen. Er dankte ihnen für ihre offenherzige Willkommenskultur unter nicht immer einfachen Bedingungen und für ihr gelebtes Glaubenszeugnis, das gerade in der heutigen Zeit dringend notwendig sei.

(pk)