"ATEMHOLEN IM GLAUBEN"

Signierstunde auf dem Katholikentag in Münster

Sylvia Vandermeer und P. Anselm Grün signieren ihr Buch. Foto: Sr. Theresita M. Müller
Sylvia Vandermeer und P. Anselm Grün signieren ihr Buch. Foto: Sr. Theresita M. Müller

12.05.2018

"Räume der Ruhe"

“Wie kann ich mitten im Alltag einen Raum der Stille bewahren? Diese Frage fasziniert mich. Und die Bilder von Sylvia Vandermeer faszinieren mich. Sie stellen genau solche Räume der Ruhe dar, Räume, die beruhigen, die zur inneren Stille kommen lassen“. So führte der bekannte spirituelle Autor Pater Dr. Anselm Grün heute am Stand des Bonifatiuswerkes in das Buch ein, in dem er zu jedem der 14 Bilder der Künstlerin eine Meditation geschrieben hat.

Vandermeer erklärte zur Entstehung der Bilder, dass sie Freunde gefragt habe, wo sie zur Ruhe kämen. Die genannten Orte habe sie gemalt und die Bilder auf Teppiche drucken lassen. Diese Teppiche wandern nun als Ausstellung durch ganz Deutschland.

"Atemholen im Glauben"

Zur Erklärung des Buchtitels ‘Atemholen im Glauben‘ sagte Pater Grün den Zuhörern am Infostand: “Atem ist der Liebeshauch Gottes. Atemholen heißt Gottes Liebe spüren.“ Die Liebe sei die Qualität des Seins. Der Weg des Glaubens sei darum nicht nur, zu lieben, sondern selbst Liebe zu sein. “In der Antike war Gott für die Griechen jemand, der angeschaut wurde. In Bildern können wir auch heute etwas von Gott anschauen“, so Anselm Grün.

Monsignore Georg Austen dankte den beiden Künstlern und betonte: “Die Frage ist heute: Wie kann ich den Menschen den Glauben nahebringen, die vergessen haben, dass sie Gott vergessen haben? Auch dabei kann das Buch ‘Atemholen im Glauben‘ helfen.“

In der abschließenden Signierstunde erwarben zahlreiche Katholikentagsbesucher ein Exemplar des Buches und ließen es von Vandermeer und Grün unterschreiben.

(tm)

  

Eindrücke der Signierstunde: