HOCHSCHULE DER ORDEN BERLIN E.V.

Auf dem Weg zu einer Hochschule der Orden in Berlin

24.10.2018

Die Hochschule der Orden in Berlin soll als akademischer Lern- und Lehrort in der Hauptstadt die missionarisch-diakonische Arbeit des Bonifatiuswerkes durch Grundlagenforschung unterstützen, Wirksamkeiten überprüfen und Potentiale offenlegen. Der Standort Berlin überzeugt: er ist Schnittstelle zwischen Internationalität, Interkulturalität und Interreligiösität und spiegelt gegenwärtige, zukünftige und gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen wider. 

Schule des Glaubens

Die Theologie am Hochschulort Berlin soll den Menschen in der Stadt dienen und Themen in der Stadt aufgreifen, denn so entfaltet sie eine nachhaltige Wirkung für die Gesellschaft. Vor allem die Lage der Hochschule in der Hauptstadt verspricht den Menschen außerhalb katholischer Millieus als Ergänzung zu den klassischen Zielgruppen einer theologischen Hochschule anzusprechen.

Die Ordenshochschule gibt in Lehre und Forschung intellektuelle und exemplarische Antworten, fördert das Zusammenleben, ist Schule des Glaubens und befähigt zu einer ganzheitlichen Lebensgestaltung aus dem Glauben in dialogischer Offenheit.

Unterstützung

Das Bonifatiuswerk unterstützt die Arbeit des Vereins der Hochschule der Orden und Geistlichen Gemeinschaften mit einer Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro. Als Hilfswerk für den Glauben sieht das Bonifatiuswerk das große Potential einer Hochschule am Standort Berlin, wo der Katholische Glaube sich in einer heterogenen Stadtgesellschaft in der Minderheit befindet. Damit ist Berlin ideal, um neue Formen einer Theologie zu erproben, die Antworten auf die Herausforderungen einer post-säkularen Gesellschaft findet und in Stadt hineinwirkt.

(nd)