"UNSERE IDENTITÄT - UNSER GLAUBE"

Dialog-Ausstellung auf dem Katholikentag

Dialog-Ausstellung auf dem Katholikentag: "UNSERE IDENTITÄT - UNSER GLAUBE"
Dialog-Ausstellung auf dem Katholikentag: "UNSERE IDENTITÄT - UNSER GLAUBE"

12.05.2016

„Warum ich an Gott glaube? Gibt es denn etwas anderes zu tun?“ Dieser Meinung ist die 105-jährige Charlotte Fiedler aus Paderborn, die Teil der Ausstellung „Unsere Identität – Unser Glaube. 100 Menschen, 100 Zeugnisse“ ist. Was die Menschen in den einzelnen (Erz-) Bistümern glauben, das ist Gegenstand der Dialog-Ausstellung, die auf dem 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig in der Kongresshalle im Richard-Wagner Saal vom 26. bis zum 28. Mai zu sehen sein wird.

Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Bekannte und Unbekannte, Kinder und Hochbetagte, teilen ihre Gedanken zum Thema Glaube in Videos, Fragebögen und Interviews. Dabei berichten sie von ihren Überzeugungen, aber auch von ihren Zweifeln. Gerade im Freistaat Sachsen, dem Austragungsort des 100. Katholikentages, gehören nur 3,8 Prozent der Einwohner dem katholischen Glauben, mehr als 70 Prozent gar keiner religiösen Gemeinschaft, an. Die Ausstellung soll daher beleuchten, was diese unterschiedlichen Überzeugungen und Mentalitäten trennt, aber auch verbindet.

Stansilaw Tillich,. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Landesvorsitzender der sächsischen CDU ist ein Teil der Ausstellung. Sein persönliches Glaubensstatement lautet: „Für mich ist der Glaube etwas Selbstverständliches. Ich habe nie die Frage gestellt: Gibt es eine Phase ohne Glauben? Es ist der gelebte Alltag. Er prägt mein Handeln.“

(lr)

Unsere Identität – Unser Glaube. 100 Menschen, 100 Zeugnisse.