ZERTIFIKATSKURS NIKOLAUS
14.11.2018
Alle Jahre wieder laden Kitas, Schulen, Pfarreien und Vereine zu Nikolausfeiern ein. Höhepunkt einer jeden Feier ist der Besuch des Nikolaus. Sein Erscheinen, seine Erzählungen und seine Gespräche mit den Kindern bilden den Kern der Erinnerungsfeier. Ein guter Nikolausbesuch ist mehr als eine "nette Attraktion" und will gut geplant sein.
Aus diesem Grund nahmen am vergangenen Samstag insgesamt 22 erfahrene und angehende Nikolausdarsteller am "Zertifikatskurs Nikolaus" im Tagungshaus Sankt Ulrich in Augsburg teil. Julian Heese, Referent im Bereich Missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk, informierte die Teilnehmer über historische Fakten, Legenden und das ausgeprägte Brauchtum rund um den heiligen Nikolaus. Auch praktisch-pädagogische Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Nikolausbesuches sowie Hinweise für die Nutzung von Nikolauslegenden kamen während des Nachmittags zur Sprache.
Im Anschluss an den Kurs wurde den Teilnehmern durch Prälat Bertram Müller, Vorsitzender des Diözesanbonifatiuswerkes im Bistum Augsburg, die Nikolauszertifikate feierlich überreicht. Der Tag schloss mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der Kapelle des Bildungshauses.
Wer sich ebenfalls auf die Tätigkeit als Nikolausdarsteller vorbereiten möchte, kann sich für den Workshoptag für Nikolausdarsteller am 24. November 2018 im Europa-Park Rust anmelden.
(jh)