BESINNLICHE KLÄNGE AUS DER MUNDHARMONIKA

Michael Hirte begeistert mit seinem Adventskonzert in Bad Wünnenberg

Michael Hirte während seiner Adventskonzertes in Bad Wünnenberg. Foto: Patrick Kleibold
Michael Hirte während seiner Adventskonzertes in Bad Wünnenberg. Foto: Patrick Kleibold

09.12.2016

Michael Hirte begeistert mit seinem Adventskonzert die Bad Wünnenberger Kirchengemeinde

Mit besinnlichen Klängen hat Michael Hirte, der Mann mit der Mundharmonika, die Bad Wünnenberger Kirchengemeinde musikalisch auf die nahende Weihnachtszeit eingestimmt. Zu seinem Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Bad Wünnenberg kamen ungefähr 200 Besucher. Michael Hirte, der seinen musikalischen Durchbruch 2008 als Sieger der TV-Castingshow „Das Supertalent“ hatte, ist derzeit auf einer Benefiz-Adventstour durch katholische Kirchen in ganz Deutschland. Mit einem Teil der Erlöse werden Kinder- und Jugendprojekte des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken unterstützt.

Mit "Ave Maria" zum Supertalent

Mit dem Lied "Ave Maria" wurde Michael Hirte zum Supertalent, zum Mann mit der Mundharmonika. Auch in Bad Wünnenberg war sein Parademusikstück fester Bestandteil des Konzertes. Die Besucher des Adventskonzertes durften sich über ein Potpourri aus traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern, Eigenkompositionen und Welthits von internationalen Stars freuen. Musikalisch unterstützt wurde Hirte von der national bekannten Straßenmusikerin Simone Oberstein und den Musikern der Mario Frank Band.

Für Hirte ist die Advents- und Weihnachtszeit immer etwas ganz besonderes. „Sie versetzt mich, besonders seitdem ich selber Kinder habe, zurück in meine eigene Kindheit und ich denke mit Freude daran zurück. Die weihnachtlichen Gerüche wie kandierte Äpfel oder Plätzchenduft, das Kerzenlicht, die gemütliche Zeit mit der Familie und natürlich die wundervollen Weihnachtsmelodien gehören für mich dazu“, sagte Hirte. All diese besinnlichen und für Hirte unvergesslichen Momente habe er in sein neues Weihnachtsalbum einfließen lassen. Beim Wünnenberger Publikum kam dies sehr gut an. Unter lang anhaltendem, stehendem Applaus verabschiedete sich Hirte mit den Worten, „hoffentlich dürfen wir nochmal wiederkommen und erneut vor so einem tollen Publikum spielen“.

„Für mich ist die Adventszeit eine Zeit des Hörens, des Riechens, des Schmeckens und des Gebets. Besinnliche Abende wie dieser lassen sicherlich viele Menschen in der turbulenten Adventszeit zur Ruhe kommen und stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein. Ich freue mich darüber, dass Michael Hirte mit seinen Kirchenkonzerten auch ein Projekt des Bonifatiuswerkes unterstützt, nämlich die Arbeit des Kinder- und Jugendzirkus Birikino in Chemnitz“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Der Kinderzirkus Birikino ist eine Einrichtung, in der benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem schwierigen Lebensweg begleitet und in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden.

(pk)