"MITEINANDER ZUM GESCHENK"

Bonifatiuswerk unterstützt Religiöse Kinderwochen 2017

20.04.2017

Wie katholische und evangelische Christen sich gegenseitig im Glauben bereichern können, dem gehen die Religiösen Kinderwochen (RKWs) 2017 nach. Dabei werden auch in diesem Sommer wieder Tausende von Kindern in den ostdeutschen Bistümern zusammenkommen. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Miteinander zum Geschenk".

In der Charta Oecumenica von 2001 heißt es: "Wichtig ist es, die geistlichen Gaben der verschiedenen christlichen Traditionen zu erkennen, voneinander zu lernen und sich so beschenken zu lassen." Durch viele Rituale und Zeichen, die die Konfessionsgrenzen überschritten haben, sind bereits evangelische und katholische Christen einander zum Geschenk geworden. Viele Frauen und Männer haben in dieser Weise ihre Kirche weiterentwickelt. Die Materialien der Religiösen Kinderwoche 2017 wollen diesen Weg miteinander und zueinander begleiten und zum Weitergehen anregen.

Unterstützung der RKW durch die Diaspora- Kinder- und -Jugendhilfe

Die Diaspora- Kinder- und -Jugendhilfe unterstützt die ursprünglich zu DDR-Zeiten entstandenen Religiösen Kinderwochen in den östlich gelegen Bistümern Deutschlands als ein wichtiges Angebot für Pfarrgemeinden, um Kinder in das Gemeindeleben zu integrieren. In die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg sowie in die Ostteile der Erzdiözesen Hamburg und Berlin geht so jedes Jahr eine Gesamtfördersumme von rund 420.000 Euro. Mit 10.900 Euro werden die Materialien für die Religiösen Kinderwochen unterstützt.