ECHT GUT.

Bühne frei für das neue Logo der "Weihnachtsmannfreien Zone"

Monsignore Georg Austen und Maite Kelly präsentieren das neue Logo. (Foto: Theresa Meier)
Monsignore Georg Austen und Maite Kelly präsentieren das neue Logo. (Foto: Theresa Meier)

11.10.2018

Mit braunem hipster Bart, Mitra, Bischofsstab und einem Kalenderblatt, das den Nikolaustag am 6. Dezember zeigt, so präsentiert sich das neue Logo der bundesweit bekannten Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone".

Jung und dynamisch: Von dieser zeitgemäßen Darstellung geht eine klare Botschaft aus: "Wir haben uns bewusst für diese Illustration entschieden, denn wir wollen den Blick direkt auf den Nikolaus als heiligen 'Helden' der Moderne richten. Am 6. Dezember heißt es daher: Bühne frei für den heiligen Bischof von Myra und Sendepause für den Weihnachtsmann. Mit diesem Logo bieten wir eine positive Einladung, den Nikolaustag zu feiern und zeigen, dass der Heilige, auch wenn er vor hunderten von Jahren gelebt hat, heute noch ein echtes und gutes Vorbild ist", erklärt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Echt gut.

"Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt – dafür steht der Heilige mit Wort und Taten und auch wir wollen mit Worten und mit Taten sprechen", betont die Sängerin und langjährige Patin der Aktion, Maite Kelly.

Passend zum neuen Logo bietet das Bonifatiuswerk jetzt aktuelle Materialien im Online-Shop  an. Ein Veranstaltungsplakat zum Nikolaustag für Gemeinden und Vereine sowie eine Postkarte sind dort kostenfrei zu erwerben.

Mit dem Slogan "Echt gut." setzt das Hilfswerk für den Glauben ein Zeichen für den "echten" Nikolaus, der nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln ist. Auch der gefragte Schokoladennikolaus aus Fairtrade-Schokolade kann im Shop bestellt werden.

Bereits seit 2002 macht sich das Bonifatiuswerk mit der "Weihnachtsmannfreien Zone" für den heiligen Nikolaus stark.

(thmei)