SCHOKOLAMM VERWEIST AUF DAS CHRISTLICHE OSTERN

ChrisTine Urspruch und Bonifatiuswerk setzen sich im Kölner Schokoladenmuseum für Kinder in Not ein

ChrisTine Urspruch (2. v. li.) goss im Schokoladenmuseum Köln mit Kindern der Kölner Kita St. Josefshaus Schokolämmer für die Osterinitiative des Bonifatiuswerkes. Mit dabei: Msgr. Georg Austen und Museumspädagogin Aiga Müller.
ChrisTine Urspruch (2. v. li.) goss im Schokoladenmuseum Köln mit Kindern der Kölner Kita St. Josefshaus Schokolämmer für die Osterinitiative des Bonifatiuswerkes. Mit dabei: Msgr. Georg Austen und Museumspädagogin Aiga Müller.

25.03.2013

Die Schauspielerin ChrisTine Urspruch setzt sich mit dem Bonifatiuswerk für das katholische Kinder- und Jugenddorf in Markkleeberg bei Leipzig ein. Gemeinsam mit Kindern aus der Kölner Kita St. Josefshaus goss die Schauspielerin heute im Kölner Schokoladenmuseum Osterlämmer, die für den guten Zweck verkauft werden. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken möchte mit den Schokoladen-Osterlämmern auf den christlichen Sinngehalt des Osterfestes schon im Osternest neugierig machen, betonte der Generalsekretär des Spendenhilfswerkes, Monsignore Georg Austen.

Schokolamm verweist auf das christliche Ostern

„Die Osterinitiative des Bonifatiuswerkes unterstütze ich gerne“, betonte ChrisTine Urspruch in Köln. „Denn auf diese Weise geben wir Kindern und Jugendlichen eine Chance, ihren eigenen Weg ins Leben zu finden und sich Gehör zu verschaffen.“ Die Tatort-Schauspielerin, selbst Mutter einer achtjährigen Tochter, liest neben anderen Sprechern wie Armin Maiwald, Jutta Speidel, Michael Mendl oder Nina Ruge auf der Kindererlebnis-CD des Bonifatiuswerkes „Wir entdecken das Ostergeheimnis“. „Stellvertretend möchte ich die biblischen Ostergeschichten und damit den Glauben an die Auferstehung Jesu weitergeben an die nächste Generation, so dass man die Traditionen rund um das Osterfest aufrecht erhält.“

„Das Osterlamm aus Schokolade ist ein süßer Glaubensbote im Osternest. Es soll bei Kindern wie Erwachsenen Interesse wecken, sich mit dem Sinn und den Inhalt des christlichen Osterfestes tiefer zu beschäftigen“, erklärte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen, im Schokoladenmuseum. Neben den im Schokoladenmuseum handgefertigten Osterlämmern bietet das Bonifatiuswerk zu seiner Osterinitiative die Kindererlebnis-CD sowie das Familienbuch „Wir entdecken das Ostergeheimnis“ an.

Gelebte Bräuche

„Wir haben uns die Frage gestellt: Wie können Eltern ihre Kinder mit dem Geheimnis der Kar- und Ostertage vertraut machen?“, sagte Monsignore Austen. Eine Antwort darauf seien gelebte Bräuche, ob zu Hause in der Familie, im Kindergarten oder in der Kirchengemeinde. Hierfür sensibilisierten Hausbuch und Erlebnis-CD mit zahlreichen Bibeltexten und Geschichten, Bastelvorschlägen und Gebeten zum größten Fest der Christenheit. „Gleichzeitig hilft jeder, der Lamm, Buch oder CD kauft, Kindern in schwierigen Lebenssituationen“, betonte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Der Erlös aus dem Verkauf von Buch, CD und Schokoladenlamm kommt dem katholischen Kinder- und Jugenddorf in Markkleeberg bei Leipzig zugute. Dort finden Kinder und Jugendliche, die massive Erfahrungen von Gewalt, Verwahrlosung und Missbrauch in ihrer Herkunftsfamilie erlebt haben, ein neues Zuhause und Hilfe, um ihren Weg ins Leben zu gehen.
 

(ah)


Bestellungen

Buch und CD „Wir entdecken das Ostergeheimnis“ sind jeweils für 12,50 Euro erhältlich: Entweder über unseren Online-Shop, unter Telefon: 0 52 51/29 96 53 oder unter E-Mail: bestellungen@bonifatiuswerk.de.