"DER EINZELNE ZÄHLT"

Das Bonifatiuswerk zu Gast beim Lions-Club Dortmund

Msgr. Austen hält einen Vortrag beim Dortmunder Lions-Clubs. (Foto: Julian Heese)
Msgr. Austen hält einen Vortrag beim Dortmunder Lions-Clubs. (Foto: Julian Heese)

30.08.2018

Auf Einladung des Dortmunder Zoodirektors Dr. Frank Brandstätter besuchte Generalsekretär Monsignore Georg Austen den Dortmunder Lions-Club, um über die Arbeit des Bonifatiuswerkes zu berichten.

Solidarität mit Diaspora-Kirche

In seinem Vortrag mit dem Titel „Der Einzelne zählt - Herausforderungen und Chancen eines Hilfswerks für den Glauben in einer sich wandelnden Gesellschaft und Kirche“ erläuterte Generalsekretär Monsignore Austen unter anderem die kirchlichen und auch gesellschaftlichen Veränderungen, die aktuell in Deutschland und im Kontext von Europa sichtbar werden.

Dabei betonte er, dass beispielsweise die Kirche in Nordeuropa u.a. durch Migration eine Kirche des Wachstums und des Aufbruchs sei, die auf Unterstützung und Solidarität angewiesen ist. Ebenso stellte Austen die Inhalte und Ziele des Bonifatiuswerkes vor und verdeutlichte, die Entwicklung des Diaspora-Hilfswerkes seit seiner Gründung im Jahre 1849.

Diskussion über gesellschaftliche und kirchliche Fragen

Des Weiteren gab Austen einen Einblick in verschiedene Aktionen und Initiativen des Bonifatiuswerk. Unter anderem berichtete er über die Aktionstage „Tiere der Bibel“, die das Bonifatiuswerk in Kooperation mit verschiedenen Zoos und Tierparks in Deutschland bereits seit einigen Jahren erfolgreich durchführt.

Im sich anschließenden Austausch kamen die Teilnehmer in eine lebendige Diskussion über aktuelle gesellschaftliche und kirchliche Fragen, die auch für die Arbeit des Bonifatiuswerkes von Bedeutung sind. 

(jh)