UNTERSTÜTZUNG VOM PAPST

Neubau-Projekt der Kirche in Trondheim war Thema bei Audienz

Papst Franziskus drückte seine Unterstützung und Zuversicht für das Kirchenneubau-Projekt aus.
Papst Franziskus drückte seine Unterstützung und Zuversicht für das Kirchenneubau-Projekt aus.

18.02.2015

In der vergangenen Woche hatten Vertreter des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und der Diözese Trondheim die Möglichkeit, das Kirchenneubau-Projekt St. Olav vor Papst Franziskus in Rom zu präsentieren. Am Mittwoch, 4. Februar, nahmen sie an einer gut besuchten, päpstlichen Generalaudienz teil.

Unterstützung und Zuversicht für das Kirchenneubau-Projekt

Am Ende der Audienz kam Papst Franziskus auf die Delegation aus Trondheim und Paderborn zu. Die Vertreter präsentierten ihm das Vorhaben, für die stetig wachsende, katholische Gemeinde in Trondheim eine neue Kirche zu errichten, die Platz für alle bietet. Dazu zeigten sie ihm sowohl Bilder als auch Pläne für die neue Kirche St. Olav. Außerdem erhielt er eine Statue des heiligen Olav, wie sie an der Westseite der Nidaros-Kirche zu sehen ist. Papst Franziskus verbrachte einige Zeit bei der Delegation und drückte schließlich seine Unterstützung und Zuversicht für das Kirchenneubau-Projekt aus. Auch richtete er herzliche Grüße und seinen Segen an die Menschen zu Hause in der Gemeinde.

Das Bonifatiuswerk wird den Kirchenneubau bestmöglich unterstützen

Während des Aufenthaltes in Rom nutzten die Vertreter der Diözese Trondheim und des Bonifatiuswerkes aus Paderborn ihr Treffen, um über den wirtschaftlichen Fortschritt des Projektes zu sprechen. Dabei ging es auch um praktische Fragen bezüglich der Hilfe aus Deutschland. Bei dem Finanzierungsplan der neuen Kirche St. Olav besteht eine enge Kooperation mit dem Bonifatiuswerk. Dieses hat bisher schon einiges an Spendengeldern sammeln können und steht außerdem in Kontakt zu privaten Geldgebern, die eine Unterstützung an bestimmten Bereichen des Projektes wünschen. Das Bonifatiuswerk wünscht sich hier einen offenen Dialog und sichert seine Bemühung zu, den Kirchenneubau bestmöglich zu unterstützen.

Wir sind dankbar dafür, dass die Bestrebungen Bischof Bernts und des Bonifatiuswerkes die Teilnahme an dieser Audienz und somit die einmalige Gelegenheit möglich machten, das Kirchenneubau-Projekt St. Olav in Rom vor Papst Franziskus zu präsentieren.