ERFREULICHER ZUWACHS

Die achte Katholische Pfarrei in Finnland wurde gegründet

Foto: Katolinen.fi - Assad Karam
Foto: Katolinen.fi - Assad Karam

22.03.2016

Am Festtag des St. Joseph, am vergangenen Samstag, bekam die Finnische Kirche eine neue Pfarrei in Kuopio. Bischo Teemu Sippo ernante Francisco Garcia als Pfarrer der neuen Gemeinde.

Mit knapp 5,4 Millionen Einwohnern zählt Finnland zu den dünnbesiedelten Ländern Europas, geprägt von unendlichen Wäldern und zahllosen Seen. Der Katholikenanteil der finnischen Bevölkerung lag 2014 bei 0.23 Prozent. Die Zahl der Katholiken in Finnland hat deutlich zugenommen, vor allem in den Städten in Mittelfinnland. Sie leben in einer extremen Diaspora, zerstreut über ein weites Land.

Für die neue Gemeinde wurde eine ehemals evangelisch-lutherischen Kirche gekauft. Die Pfarrei Jyväskylä, die sich bis Samstag über einen Durchmesser von 800 Kilometer erstreckte, umfasst mehrere Großstädte wie unter anderem das 140 Kilometer nördlich von Jyväskylä gelegene Kuopio. Durch die neue Gemeinde in Kupoio kann die Pfarrei Jyväskylä nun entlastet werden.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit Spendengeldern aus Deutschland die Diaspora-Kirche in Finnland beim Unterhalt ihrer Kirchen und Gemeindehäuser sowie in der Kinder- und Jugendarbeit. Das „Diasporakommissariat der deutschen Bischöfe/Diasporahilfe der Priester“ unterstützt die Finanzierung der Priester, sowie den Bau von Priesterwohnungen und die Anschaffung von Fahrzeugen für Priester. 

Der Kauf der Kirche in Kuopio mit Priesterwohnung wurde vom Bonifatiuswerk mit einer Fördersumme in Höhe von 45.000 Euro unterstützt.