"STILLE NACHT, HEILIGE NACHT"

Drittes Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt

Drittes Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt. (Foto: Anand Anders)
Drittes Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt. (Foto: Anand Anders)

14.12.2018

Trotz Regen und Wind kamen am zweiten Adventswochenende wieder weit über 1.000 Besucherinnen und Besucher ins Willy-Sachs-Stadion zusammen, um gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Sie verwandelten das Stadion in ein Lichtermeer und sangen aus vollem Herzen Lieder wie "Macht hoch die Tür", "In der Weihnachtsbäckerei" oder am Schluss den 200 Jahre alten "Klassiker" Stille Nacht. Zum dritten Mal verwandelte sich so das Schweinfurter Willy-Sachs-Sation in eine große stimmungsvolle Bühne. 

Seit 2016 findet im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt im Advent ein Weihnachtsliedersingen statt. Die Citypastoral Schweinfurt als Veranstalter kooperiert dabei mit der evangelischen Citykirche, mit der "Jungen Kirche Kross" und dem FC Schweinfurt. Insgesamt waren inklusive der Chöre, Musiker und Techniker ca. 135 Ehrenamtliche im Einsatz. Im ersten Jahr sangen ca. 1.500 Begeisterte alte und moderne Advents- und Weihnachtslieder begleitet vom evangelischen Posaunenchor und verschiedenen Musikern und Chören. 2017 waren es aufgrund eines heftigen Schneetreibens etwas weniger Besucher. 

Jeder Besucher bekam gegen eine kleine Spende eine Kerze und ein Liederheft in die Hand, am Ende des Singens stand ein kurzer Segen. Der Eintritt war frei. Im Vordergrund stand das gemeinschaftliche Singen in einem friedlichen und stimmungsvollen Rahmen. Dazu wurde bewusst ein "Andersort" gewählt, an dem sich Menschen begeistern lassen, in diesem Fall von den christlichen Texten der Advents- und Weihnachtslieder.

Das Bonifatiuswerk unterstützte das Projekt in diesem Jahr erstmalig mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

(nd)