"OSTWIND 3000"

Ein neuer BONI-Bus für die Initiative Ostwind

Generalsekretär Monsignore Georg Austen (links) überreichte den neuen BONI-Bus an Pater Paulus M. Tautz von der Initiative "Ostwind 3000". (Foto: Patrick Kleibold)
Generalsekretär Monsignore Georg Austen (links) überreichte den neuen BONI-Bus an Pater Paulus M. Tautz von der Initiative "Ostwind 3000". (Foto: Patrick Kleibold)

07.08.2018

Pater Paulus M. Tautz von der Initiative "Ostwind 3000" hat heute einen neuen BONI-Bus in Paderborn abgeholt. Das Fahrzeug wird zukünftig in der Jugendarbeit eingesetzt, unter anderem für Jugendfestivals, Pfingsttreffen, Ostwind-Missionen und auch Gemeinde- und Familieneinkehrtage.

Mehr als 60.000 Kilometer pro Jahr

Es könnte sein, dass derzeit kein weiterer BONI-Bus auf den deutschen Straßen unterwegs ist, der so viele Kilometer im Jahr zurücklegt wie zukünftig der neue Bus der Initiative Ostwind. Das alte Fahrzeug lief jährlich 60.000 Kilometer und manchmal sogar noch mehr. Dieses große Arrangement der Initiative kommt vor allem Menschen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren zugute. Alleine im Jahr 2016 wurden 3.000 Menschen zu unterschiedlichen katholische Veranstaltungen, vor allem in Ostdeutschland, aber auch ganz Deutschland transportiert. Das neue Fahrzeug wird vorwiegend für den Personentransport verwendet. Allerdings werden - je nach Veranstaltungsart - auch die Transportfähigkeiten des Fahrzeugs, beispielsweise für den Transport von Musiktechnik in Anspruch genommen.

Unterstützung durch das Bonifatiuswerk

Das Bonifatiuswerk fördert im Jahr bis zu 40 BONI-Busse und wendet dafür etwa 800.000 Euro an Spendengeldern auf. Dabei übernimmt das Bonifatiuswerk zwei Drittel der Anschaffungskosten, etwa 20.000 Euro pro Fahrzeug. Das Hilfswerk trägt so dazu bei, dass katholische Christen, die weit voneinander entfernt in einer Minderheit leben, in Gemeinschaft ihren Glauben leben können.

(pk)