PRAKTIKUM IM NORDEN

Eine ganz besondere Auslandserfahrung

Von Links: Greta Hartmann, Elisabeth Schwake, Johanna Meyer und Pia Wittek verbringen als Praktikantinnen des Bonifatiuswerkes einige Monate in Nordeuropa und im Baltikum. Foto: Sr. Theresita Müller
Von Links: Greta Hartmann, Elisabeth Schwake, Johanna Meyer und Pia Wittek verbringen als Praktikantinnen des Bonifatiuswerkes einige Monate in Nordeuropa und im Baltikum. Foto: Sr. Theresita Müller

17.08.2017

Vier Abiturientinnen aus dem Erzbistum Paderborn lernen in Island, Schweden und Lettland das Leben von katholischen Christen kennen

Anders als viele Gleichaltrige suchen sie nicht das große Abenteuer auf einer Work-and-Travel-Tour oder per Couchsurfing. Mit zwölf weiteren Freiwilligen aus ganz Deutschland brechen Greta Hartmann (18) und Johanna Meyer (18) aus Paderborn, Elisabeth Schwake (19) aus Meschede und Pia Wittek (19) aus Marienmünster als Praktikantinnen des Bonifatiuswerkes zu einem anderen Abenteuer auf. Sie werden einige Monate in Nordeuropa und im Baltikum verbringen, um katholische Kirche in extremer Minderheit kennenzulernen.

Johanna Meyer, Island

Seit Anfang August ist Johanna Meyer in Island. In Reykjavik hilft sie den Mutter-Teresa-Schwestern beim Frühstück für Bedürftige und übernimmt im Pfarrhaus administrative Aufgaben. Zum einen ist sie neugierig auf die fremde Natur und Kultur der größten Vulkaninsel, zum anderen freut sie sich, eine ganz andere Situation der Kirche zu erleben.

Greta Hartmann, Lettland

Greta Hartmann wird in der lettischen Hauptstadt Riga bei den Dominikanerinnen von Bethanien wohnen. "Als gebürtige Paderbornerin war meine Umgebung immer katholisch. In Lettland werde ich Teil einer Minderheit sein. Hier etwas mit zu bewegen ist für mich eine herrliche Herausforderung", sagte Hartmann. Sie wird unter anderem in der Kleiderkammer, im Kindergarten und in der Betreuung von inhaftierten Frauen und deren Kindern helfen.

Pia Wittek und Elisabeth Schwake, Schweden

Pia Wittek und Elisabeth Schwake gehen nach Schweden. Dort wird Wittek im Newman-Institut der Jesuiten in Uppsala arbeiten, Schwake in der katholischen Pfarrgemeinde St. Eugenia in Stockholm. Als frischgebackene Abiturientin ist Schwake überzeugt: "Man dreht sich ja 13 Jahre um sich selbst, es wird Zeit, etwas anderes zu machen und zu helfen". Damit spricht sie ihren Mitpraktikantinnen aus der Seele.

Das Praktikantenprogramm des Bonifatiuswerkes ermöglicht jungen, engagierten Christen eine Auslandserfahrung in Nordeuropa oder im Baltikum. Sie erleben dort eine junge, aufbrechende Diasporakirche und wunderschöne und interessante Landschaften.

ZUR WEBSITE "PRAKTIKUM IM NORDEN"

Ein Einsatz als Freiwillige in Nordeuropa oder im Baltikum lohnt sich in vieler Hinsicht, das weiß auch Anna Lena Drees aus Büren, die ein Praktikum in Lettland absolviert hat: "Ich kam durch meine Arbeit mit vielen Menschen in Kontakt, die mich auf ganz unterschiedliche Weise bereicherten. Ich fühlte mich gebraucht, was mich zusätzlich motivierte."

"Ich freue mich sehr über das Engagement und die hohe Motivation unserer Bonifatiuspraktikanten", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.