"UNSERE DREI ??? JUGENDARBEIT-KATECHESE-FIRMUNG"

Ermutigung zu Firmprojekten an (kirchlichen) Schulen

Am Berufskolleg St. Michael in Ahlen können sich Schüler firmen lassen.
Am Berufskolleg St. Michael in Ahlen können sich Schüler firmen lassen.

19.01.2018

Vom 8. bis 11. Januar 2018 fand im Jugendbildungshaus St. Norbert in Rot die diesjährige Jugendseelsorgetagung des BDKJ der Diözese Rottenburg Stuttgart unter dem Thema "Unsere drei ??? Jugendarbeit-Katechese-Firmung" statt.

Unter dem Thema „Weil Gott auch auf dem Schulhof ist – Firmung am Berufskolleg St. Michael/Ahlen“ zeigte Diakon Johannes Gröger, Schulseelsorger des Berufskollegs St. Michael in Ahlen/Westfalen, beispielhaft auf, wie ein Firmprojekt gelingen kann und ermutigte die Teilnehmer ausdrücklich dazu, bei Anfragen von Schülern derartige Firmprojekte zu realisieren.

Mit lebensnaher Schulpastoral positive Erfahrung von Glauben vermitteln

Gröger forderte mehr Entschlossenheit und Zuversicht bei der Umsetzung von Firmprojekten an (kirchlichen) Schulen. Wie die 15-jährige Erfahrung mit Firmprojekten am Berufskolleg St. Michael/Ahlen zeigten, böten diese, neben den Firmungen in den Ortsgemeinden, ergänzenden Firmprojekte eine große Chance, Jugendlichen eine positive Erfahrung von Glaube und Kirche außerhalb pfarrlicher Strukturen zu ermöglichen.

Dies sei umso wichtiger, da Jugendliche heute ihre Religiosität vermehrt individuell und ohne Bindung an eine Ortsgemeinde gestalten würden und mehr Zeit in der Schule verbringen als früher. Deshalb bekommt die lebensnahe, aufsuchende Schulseelsorge eine immer größere Bedeutung. Denn so können Hoffnungen und Wünsche der Schüler wahrgenommen und dafür Raum geschaffen werden. Schule wird dadurch zu einer Art „Lebensschule“, die nicht nur Sachwissen vermittelt, sondern den jungen Menschen mit all seinen Fragen ernstnimmt.

Firmkatechesekonzept wird 2018 veröffentlicht

Um interessierten Schulseelsorgern, Religionslehrern und pastoralen Mitarbeitern, die im engen Kontakt zur Schule stehen eine Unterstützung auf dem Weg der Umsetzung eines Firmprojektes zu geben, kündigte er noch für dieses Jahr die Veröffentlichung eines Firmkatechesekonzeptes für die Schule an, das auf den Erfahrungen am Berufskolleg St. Michael in Ahlen fußend vom Bistum Münster herausgegeben wird.

2016 war das Berufskolleg St. Michael/Ahlen vom Bonifatiuswerk für das innovative pastorale Projekt „Firmung an der Schule“ mit dem bundesweiten Bonifatiuspreis ausgezeichnet worden.

(Johannes Gröger/as)