GOTTES NÄHE MACHT GLÜCKLICH

Erstkommunion- und Firmmotive 2017 stehen fest

Erstkommunion- und Firmmotive 2017.
Erstkommunion- und Firmmotive 2017.

07.06.2016

Seit mehr als zehn Jahren stellt das Bonifatiuswerk seine bundesweiten Aktionen zur Erstkommunion und Firmung jeweils unter ein Jahresthema. Nun stehen die Themen wie auch die bildhaften Motive für das kommende Jahr fest: „Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot“ – das ist das Leitwort unserer Erstkommunionaktion 2017 und „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ ist das Thema der Firmaktion 2017.

Ausgehend von der Geschichte von der „Stillung des Seesturms“ (Markus 4,35-41) möchte das Bonifatiuswerk bei der Erstkommunion 2017 besonders Themen wie die Überwindung der Angst, Zeichen der Hoffnung, Zuversicht, Helfen und Teilen sowie besonders die Freundschaft mit Jesus Christus und seine unüberbietbare Nähe im Sakrament der Eucharistie aufgreifen. Unser Leben ist gerade in den letzten Jahren unsicherer geworden. Nicht selten prägen Vertreibung, Flucht und Terror den Alltag von Millionen Menschen. Die Angst wird größer: Kann unser Leben dennoch gelingen? Wem können wir da noch vertrauen? Wo finden Kinder und Jugendliche Zuflucht vor Gewalt und Bedrohung? Wer auf Jesus Christus setzt, weiß sich in den „Stürmen des Lebens“ behütet und begleitet. Diese Erfahrung ist besonders für Kinder im Kommunionalter elementar. Das diesjährige Erstkommunionmotiv wurde von der renommierten Hamburger Künstlerin Barbara Nascimbeni gestaltet, die auch u.a. zahlreiche Kinderbibeln und Kindergebetsbücher illustriert hat.

„Gott nahe zu sein, ist mein Glück.“

Das Bonifatiuswerk hat seine Firmaktion 2017 unter die Aussage eines Psalms gestellt: „Gott nahe zu sein, ist mein Glück.“ (Ps 73,28) Eine sperrige Antwort in unserer heutigen Zeit, schließlich gehen doch Kirchenbesucherzahlen zurück und Austrittszahlen steigen an. Das kann eine Provokation sein. Die Aussage verweist aber auch darauf, dass es mehr gibt als das materielle Glück. Gerade für Jugendliche, die auf der Suche sind nach dem Lebensentwurf, der sie zu ihrem persönlichen Glück führt, bietet dieses Glaubensstatement die Möglichkeit, sich mit ihm auseinanderzusetzen, vielleicht auch daran zu reiben. Anregungen zur Auseinandersetzung mit Glück und der Suche danach finden sich im Begleitheft zur Firmaktion 2017.

Die Bildmotive zu den beiden Aktionen finden Sie ab sofort hier im Internet im Download-Bereich zur Erstkommunion und im Download-Bereich zur Firmung. Dort stehen demnächst auch die weiteren Aktionsmaterialien zum kostenlosen Download bereit.

Die Erstkommunion- und Firmmaterialien des Bonifatiuswerkes werden in guter Tradition von einem eigens geschaffenen Beirat Religionspädagogik“ konzipiert und erarbeitet. Dieser wird seit Jahren von namhaften Religionspädagogen und Autoren unterstützt. Theologischer Berater des Gremiums ist Dr. Christian Hennecke aus Hildesheim.