ORT DER RUHE FÜR KINDER

Erweiterung Kindergarten St. Matthias in Achim ist abgeschlossen

Kindergarten St. Matthias in Achim.
Kindergarten St. Matthias in Achim.

22.03.2016

Der neue Eingang liegt nun westlich hinter der Kirche. Direkt am Eingang liegt das Leiterbüro, in dem jetzt auch mal Platz und Raum ist, um Elterngespräche zu führen. Ein Gruppenraum, Differenzierungsraum, Garderobe und sanitäre Anlagen schließen sich als eine Raumeinheit an.

Für spielende Kinder, gibt es vor allem eins: unheimlich viel Licht, da viele Wände aus Glas bestehen. Außerdem gehört zu den Gruppenräumen ein Differenzierungsbereich - also ein Ort der Ruhe, wo Kinder auch mal getrennt von den tobenden Gefährten ein Bilderbuch anschauen oder schlafen können. Der zweite Gruppenraum ist durch einen verglasten Gang zu erreichen. Zentraler Ort des Anbaus ist der sogenannte Marktplatz mit einem Stufenpodest, dass sowohl als Sitz- und Spielgelegenheit, als auch für Vorführungen genutzt werden kann. Insgesamt acht Monate hatten die Bauarbeiten gedauert.

Der Kindergarten St. Matthias wurde erweitert, damit noch eine zweite Gruppe parallel betreut werden kann. Dazu war es erforderlich das bestehende Gebäude umfassend zu erweitern. Der Stadt Achim war daran gelegen, den Eltern eine Vielfalt an freien Trägern für Kindertageseinrichtungen zu bieten und war deshalb sehr daran interessiert, dass es neben dem evangelischen Kindergarten auch weiterhin einen katholischen gibt.

Das Bonifatiuswerk unterstützte das Projekt mit 75.000 Euro.