FESTWOCHE IN ERFURT

350 Jahre Kloster der Ursulinen

Kirchenfenster im Ursulinenkloster, Foto: Ursulinenkloster
Kirchenfenster im Ursulinenkloster, Foto: Ursulinenkloster

21.09.2017

Das Erfurter Ursulinen-Kloster feiert mit einer Festwoche sein 350-jähriges Bestehen. Zum Programm gehören ein Vortrag des Kirchenhistoriker Josef Pilvousek, ein Konzert mit Chor und Orchester der benachbarten Edith-Stein-Schule, eine Klosterführung und ein Festgottesdienst mit Bischof Ulrich Neymeyr. Dem Konvent gehören neun Schwestern im Alter von 57 bis 82 Jahren an.

Die Ursulinen gehen auf die aus Oberitalien stammende heilige Angela Merici (1470-1540) zurück. Im 17. Jahrhundert wurden sie mit der Einrichtung von Mädchenschulen wegweisend für eine neuzeitliche Mädchenbildung. Nach Köln ist Erfurt die zweite Ursulinen-Klostergründung. Seit 1667 leben die Ursulinen am Anger und konnten Ihr Klosterleben auch in der DDR-Zeit beibehalten. 

In den 2000-er Jahren wurde das Klostergebäude mit finanzieller Unterstützung des Bonifatiuswerkes saniert. 2012 beschloss der Konvent, nur noch einen Teil des Klosters zu nutzen und die anderen Räume dem Caritasverband des Bistums Erfurt zur Verfügung zu stellen. Im Frühjahr dieses Jahres zogen die Schwestern in einen Neubau gegenüber dem alten Klostergebäude.

Das Bonifatiuswerk gratuliert den Schwestern zu ihrem Jubiläum und wünscht ihnen Gottes Segen.

(tm/kna)