STOCKHOLM, SCHWEDEN

Gelebte Geschwisterlichkeit auf dem Franziskustag 2017

Gelebte Geschwisterlichkeit auf dem Franziskustag 2017
Gelebte Geschwisterlichkeit auf dem Franziskustag 2017

06.10.2017

Gott und seine Schöpfung immer zu preisen und das Evangelium auch den kleinsten Geschöpfen zu verkünden – dies lehrt uns der Heilige Franz von Assisi. Aber wie können wir das Evangelium nach außen tragen und erfahrbar machen? Das zeigten die Katholiken in Schweden am 23. September mit einer Messe und verschiedenen Aktionen mitten im Kungsträdgården in Stockholm.

Wie schon im letzten Jahr versammelten sich unzählige Menschen  verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und unterschiedlicher Religionen und viele Tiere. Grund dafür war der Franziskustag. Gemeinsam wurde in Gedenken an den Heiligen Franziskus die Heilige Messe gefeiert. Nicht nur wir Menschen wurden darin einbezogen, sondern auch die Tiere. Viele Haustiere wurden an diesem Tag, ganz im Sinne franziskanischer Geschwisterlichkeit, gesegnet.

Dank der Planung des KPN (Katolska Pedagogiska Nämnden) kamen auch nach der Messe Freude und Gemeinschaft nicht zu kurz: Ob Hüpfburg, das Verteilen von Zimtschnecken, gemeinsames Singen, Kinderschminken oder das Angeln von Süßigkeiten-Tüten. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Volontäre wurde den Kindern ein ereignisreicher Tag ermöglicht. Auch die Praktikanten des Bonifatiuswerkes halfen mit.

(Ulrika Erlandsson/as)

FRANZISKUSTAG 2017