AUSTAUSCH UND BLICK IN DIE ZUKUNFT

Gemeinsame Sitzung des Generalvorstandes und der Diözesan-Bonifatiuswerke

Michael Hänsch, Mitglied im Generalvorstand.
Michael Hänsch, Mitglied im Generalvorstand.

11.11.2014

Im Anschluss an die Eröffnung der Diaspora-Aktion sind der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes und die Vertreter der Diözesan-Bonifaituswerke zu einer gemeinsamen Sitzung im Haus der Kathedrale in Dresden zusammen gekommen. Die Teilnehmer diskutierten u.a. über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Diözesan-Bonifatiuswerken und informierten sich über aktuelle und anstehende Projekte des Bonifatiuswerkes.

Zu Beginn der Sitzung hat Präsident Heinz Paus über seine Erfahrungen im ersten Jahr als Präsident berichtet. Daran anschließend informierte Generalsekretär Monsignore Georg Austen über unterschiedliche Projekte die das Bonifatiuswerk mit seinen vier Hilfsarten fördert und gab einen Ausblick auf das Jahr 2015.

Propsteibau in Leipzig und Kirchneubau in Trondheim

Thematisiert wurden auch die beiden größten Bauprojekte des Bonifatiuswerkes, zum einen der zum Propsteibau in Leipzig und zum anderen der Kirchneubau in Trondheim. Bischof Bernd Eidsvig aus Oslo informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand des Baus in Trondheim. „Die alte Kirche ist nun endgültig abgerissen und auch die archäologischen Arbeiten sind so gut wie beendet. Aufgrund des winterlichen Schneefalls können wir aber erst mit einem Baubeginn am 1. März 2015 planen. Es wird die fünfte Kirche sein, die an diesem Standort gebaut wird.“ Bischof Eidsvig bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die große Unterstützung des Bonifatiuswerkes.

Projekte in den deutschen Bistümern

Die Diözesan-Bonifatiuswerksvertreter berichteten über die Projekte in ihren Bistümern. Darunter zum Beispiel das Bistum Würzburg, das einen eigenen Würzburger Bonifatiuspreis vergeben hat, in Anlehnung an den Bonifatiuspreis, der alle drei Jahre vom Bonifatiuswerk vergeben wird. Ebenfalls erwähnenswert ist der eigene kleine Diaspora-Sonntag, der im Bistum Görlitz im vergangenen Jahr parallel zum großen Diaspora-Sonntag begangen wurde.

Weitere Themen waren ein Erfahrungsbericht der Praktikantin Judith Bösenecker, die elf Monate im schwedischen Uppsala ein vom Bonifatiuswerk gefördertes Praktikum absolviert hatte sowie der anstehende Relaunch des Sternsinger-Heftes. Am 15. März 2015 wird das Kinderheft des Bonifatiuswerkes zum ersten Mal im neuen Gewand erscheinen. Welche Neuerungen und Veränderungen das Heft enthalten wird erklärte Christian Bock, Leiter des Bereichs Kommunikation und Fundraising.

Die gemeinsame Sitzung des Generalvorstandes und der Diözesan-Bonifatiuswerksvertreter soll in den kommenden Jahren immer im Anschluss an die Diaspora-Aktionseröffnung erfolgen.

(lr/pk)