NEUE SPIELFLÄCHE FÜR KINDER

Generalsanierung des Kindergarten St. Otto in Ebersdorf abgeschlossen

Kindergarten St. Otto in Ebersdorf.
Kindergarten St. Otto in Ebersdorf.

04.07.2016

Die Umbaumaßnahmen wurden notwendig, da zusätzliche Krippenplätze erforderlich waren. Die bestehende provisorische Kleinkindgruppe sollte in eine bedarfsgerechte Krippengruppe umgewidmet werden. Eine Freispielfläche für die Krippenkinder wurde neu angelegt.

Der bisherige übrige Kindergarten wurde generalsaniert, aber formal nicht verändert. Im gesamten Bereich war auch eine energetische Sanierung erforderlich. Der Bestand wurde an aktuelle Energieeinsparungsvorschriften angepasst. Außenfassaden und Bodenplatten sowie Teile des Daches mussten neu gedämmt werden. Die über 40 Jahre alten Fenster wurden durch dreifach verglaste Elemente ersetzt. Eine neue solar unterstützte Gas-Brennwertheizung wurde eingebaut.

Ein unvorhersehbarer Schaden an der Böschungssicherung und an den Rohrleitungen wurde behoben.

Das Projekt wurde vom Bonifatiuswerk 2014 und 2016 jeweils mit einer Fördersumme in Höhe von 25.000 Euro unterstützt. Da die Kosten auch aufgrund eines Wasserschadens ingesamt wesentlich höher als erwartet waren, wurden das Projekt 2016 ein weiteres mal gefördert.