RUHE KEHRT EIN

Generalsanierung des Lunden Klosters abgeschlossen

Das Flachdach des Klosters nach der Sanierung.
Das Flachdach des Klosters nach der Sanierung.

13.12.2012

Drei Jahre lang erlebten die Dominikanerinnen des Lunden Klosters im norwegischen Oslo ihr Zuhause gleichsam als Baustelle. Jetzt kann für die Schwestern, die zum kontemplativen Zweig (Moniales) des Dominikanerordens gehören, jedoch wieder Ruhe einkehren: Die vom Bonifatiuswerk insgesamt mit 161.000,- Euro unterstützte Generalsanierung des aus dem Jahre 1966 stammenden Klostergebäudes ist abgeschlossen.

Alles hatte mit einem großen Schock begonnen, als die Schwestern im Winter 2008 feststellten, dass ihr Kloster "absackte". Durch Bodenbewegungen, die mit dem bloßem Auge zu erkennen waren, waren Risse in den Wänden und Böden entstanden und  Wasser in die Kellerräume eingetreten. Eine sofort eingeleitete geologische Untersuchung bestätigte den Verdacht: Das Kloster stand nicht mehr auf festen Grund.

So galt es, das Kloster umfassend zu renovieren und die Grundmauern zu verstärken. Zunächst wurde die Drainage rund um das Gebäude erneuert und die Sanierung und Isolierung der Grundmauern von außen sowie die Justierung und Neuanlage des mit Platten ausgelegten Weges außen vor dem Kreuzgang in Angriff genommen.

Im darauffolgenden Jahr wurden darüber hinaus die Erneuerung des Daches, die Verbesserung der Wärmedämmung, der Austausch des Heizungssystems, eine Küchenrenovierung und Neugestaltung des Gästebereichs als weitere Maßnahmen angegangen.

Um die Zukunft des Klosters zu retten, hattte das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im Jahr 2009 sofort seinen Hilfe zugesichert undstellte ein Fördersumme von 100.000 Euro bereit; im Jahr 2012 wurde nochmals eine Bauhilfe von 61.000 Euro bewilligt.

Nun sind die Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen worden und die Dominikarnerinnen senden ihren ausdrücklichen Dank an alle, die sie in der Notlage unterstützt haben.

(kk)