"GLAD" INS HERZ

Glockeneinhub im St. Olav Dom in Trondheim

Bischof Bernt Eidsvig segnet die Glocken, bevor sie mit dem Kran in den Turm gehoben werden.

15.08.2016

Es geht voran im norwegischen Trondheim, in der Stadt, in der das christliche Herz Norwegens schlägt: Am 29. Juli 2016 wurde der Gedenktag des Heiligen Olav gefeiert. In der Festwoche finden zahlreiche Gottesdienste, Vorträge und Gesprächsrunden statt. Auf die Gläubigen, die sich am 29.07. versammelten, wartete zudem ein ganz besonderes Ereignis: Sie durften dabei sein als die sechs Glocken des neuen Doms in Trondheim gesegnet und später eingehoben wurden.

Die Glocken wurden noch am Boden von Bischof Bernt Eidsvig gesegnet. Die anschließende Installation der jeweils 1,3 Tonnen schweren Glocken klappte problemlos. Anschließend wurde das Pontifikalamt im Nidarosdom gefeiert. Um 14:30 Uhr läuteten dann zum ersten Mal die Glocken vom Glockenturm des neuen Doms St. Olav – ein wirklich bewegender Moment.

Jede der sechs Glocken hat einen eigenen Namen und damit eine ganz besondere Bedeutung: Glad, St. Olav, St. Eystein, Sta. Sunniva, St. Hallvard und St. Torfinn. Die Glocke „Glad“ wurde nach der berühmten Glocke benannt, die sich in der allerersten Kirche Trondheims, in St. Clemens, befindet. Den Erzählungen nach, fing sie von ganz alleine an zu läuten, als der Leichnam von St. Olav im Jahr 1030 in die Kirche gebracht wurde.

Der Dom hat einen freistehenden Glockenturm. Noch ist er nur eine Stahlkonstruktion, die in den nächsten Tagen ummauert wird. In der Zwischenzeit haben Passanten die Chance durch die Stahlkonstruktion einen Blick auf die Glocken zu erhaschen.

Das nächste Mal werden die Glocken am 19. November geläutet, zur feierlichen Einweihung des neuen Doms!

Weitere Eindrücke über den Baufortschritt gibt ein Ausschnitt aus der Nachrichtensendung vom 08.08.2016 eines Lokalsenders in Trondheim. Ab Minute 10:08 wird die Montage des Altars gezeigt. Zu Wort kommen u.a. Per Albert Vold (Ökomon der Diözese) und Pfarrer Egil Mogstad. Der Bericht ist auf Norwegisch.

https://tv.nrk.no/serie/distriktsnyheter-midtnytt/DKTL99080816/08-08-2016#t=9m56s