GO4PEACE2018 IN KOSZALIN

„Don’t stop giving!“ – “Hör nicht auf zu geben!”

Aufstellung des Friedensmahners direkt vor der Kathedrale in Koszalin. (Foto: Bernhard Nake)
Aufstellung des Friedensmahners direkt vor der Kathedrale in Koszalin. (Foto: Bernhard Nake)

31.08.2018

„Don’t stop giving!“ – “Hör nicht auf zu geben!” war eines der wichtigsten Mottos im diesjährigen Camp go4peace2018 in Polen. 

Seit über 20 Jahren sind junge Menschen auf dem Weg “go4peace“ engagiert. Auslöser für dieses Friedens-Engagement war der Krieg auf dem Balkan von 1992-1995. Nach diesem Krieg brachen 1996 die ersten "Pioniere" dieses Weges unter dem Leitwort ,,Hände für den Frieden – dem Frieden Hände geben‘‘ auf, um in Nordbosnien – später dann Sarajevo – mit jungen Leuten aus ganz Europa Wiederaufbauarbeit zu leisten.

"Don’t stop giving" - "Be brother – be sister!"

Leitmotiv waren und sind aus dem Herzen Gottes. "Don’t stop giving" oder "Be brother – be sister!" Aus diesem geteilten Leben erwuchs das Jugendzentrum ,,Ivan Pavao II.‘‘ in Sarajevo. Papst Franziskus hat dieses Jugendhaus am 06. Juni 2015 besucht und die Jugendlichen des Balkan ermutigt, für ein lebendiges Miteinander aller zu leben. ,,Ihr habt eine wichtige Berufung: Niemals Mauern zu bauen, sondern nur Brücken!‘‘ Damit war klar: Dieser Weg geht weiter!

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 1.200 Euro.

Lesen Sie den aktuellen Reisebericht 2018 aus Polen:

Zum Reisebericht

(nd)