KATHOLISCHE JUGEND MECKLENBURG

Jugendliche aus Mecklenburg besuchen Bonifatiuswerk

Jakob Gaberle (links), Torben Knaak (17) aus Boizenburg und Johanna Schmitz zusammen mit Matthias Micheel vorm Dom in Padeborn. Foto: Patrick Kleibold
Jakob Gaberle (links), Torben Knaak (17) aus Boizenburg und Johanna Schmitz zusammen mit Matthias Micheel vorm Dom in Padeborn. Foto: Patrick Kleibold

02.02.2018

Jakob Gaberle (18) aus Ludwigslust, Torben Knaak (17) aus Boizenburg und Johanna Schmitz (16) aus Levitzow gehören zur Katholischen Jugend Mecklenburg und engagieren sich besonders stark in der Kinder- und Jugendpastoral dieser extremen Diaspora-Region. Heute waren sie zu Besuch im Bonifatiuswerk, um ihre ehrenamtliche Arbeit in ihren jeweiligen Gemeinden und im Jugendhaus Teterow vorzustellen. Zu einem Informationsgespräch trafen sie sich mit dem Leiter des Bereichs Missionarische und diakonische Pastoral / Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe, Matthias Micheel.

"Dass sich Jugendliche von so weit her selber auf den Weg machen, um das Bonifatiuswerk kennenzulernen und ihre Projekte vorzustellen, das ist extrem selten und absolut ungewöhnlich", zeigte sich Micheel verblüfft und positiv überrascht über so viel Engagement und Einsatzfreude. Gemeinsam wurden zukünftig geplante Aktionen und Projekte in der Diaspora erörtert und in den Blick genommen.

Nach einer kurzen Besichtigung des imposanten Paderborner Domes ging es noch am selben Tag nach Mecklenburg zurück. "Für uns ist es sehr beeindruckend, einmal eine so katholisch geprägte Stadt wie Paderborn und das Bonifatiushaus zu erleben", sagte Torben Knaak.

(pk)