JUGENDLICHE ZEIGEN "STARKMACHER"-STÜCK

Fazenda da Esperança und Havellandschule präsentieren Musical

Das Plakat zur Aufführung
Das Plakat zur Aufführung

05.05.2014

Unterstützt durch das Bonifatiuswerk nimmt die Fazenda da Esperanca Gut Neuhof in Nauen gemeinsam mit der Abschlussklasse der Havellandschule Markee 2014 an dem Projekt "Starkmacher Schule" teil. Ziel ist die Entwicklung und Aufführung des Musicals "Streetlight" mit der Performing Arts Group "Gen ROSSO" sowie die umfassende Stärkung von Schülern, Lehrern und Eltern. Am kommenden Donnerstag und Freitag finden die Aufführungen statt.

Das dahinter stehende, vom gemeinnützigen Verein "Starkmacher e.V." getragene Projekt zur Persönlichkeitsstärkung und Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren auf der Fazenda da Esperanca und der Havellandschule, die besonders mit sozialer Ausgrenzung, Benachteiligung, Abhängigkeiten und Behinderung zu kämpfen haben.

In vier verschiedenen Bausteinen schafft das Projekt einen Erfahrungsraum, in dem die Jugendlichen Verantwortung, Sensibilität und Respekt für sich und für andere erleben und ausleben müssen in der Erarbeitung eines gemeinsamen Ziels. Dabei machen sie die Erfahrung ihrer unveräußerlichen Würde, die in Gott verankert ist, und der Verantwortung, die sich daraus für die Gemeinschaft und Gesellschaft ergibt.

Im Zentrum des Projektes steht das Musicals Streetlight, das die Jugendlichen gemeinsam mit der Profiband Gen Rosso erarbeiten und aufführen werden. Die Geschichte beruht auf dem Leben eines jungen afroamerikanischen Christen, der sich im Ghetto im Chicago der 1960er Jahre bewusst gegen Gewalt und für Frieden, Vielfalt und christliche Nächstenliebe einsetzt und dabei sein Leben riskiert. Die Kraft diesen Weg entschieden zu gehen, nimmt er aus seinem Glauben.

Durch die Musicalaufführung, die am 8. und 9. Mai in der Brandenburghalle des MAFZ aufgeführt wird, werden die jugendlichen Akteure selbst Botschafter dieser Geschichte in der heutigen Zeit und in Brandenburg.

Schirmherren des Projekts sind daher - neben dem Berliner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki  - der Landrat des Landkreises Havelland, Burkhard Schröder, und der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen. Gefördert wird das "Starkmacher"-Projekt unter anderem vom Bonifatiuswerk, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, von der Europäischen Union und weiteren Institutionen.

Wann und wo finden die Aufführungen statt?

Die Aufführungen sind am 8. und 9. Mai jeweils um 19 Uhr im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum (MAFZ), Gartenstraße 1-3, in Schönwalde-Glien OI Paaren bei Nauen. Tickets gibt es gegen eine Spende bei Fazenda da Esperanca, Gut Neuhof, Neuhof 2 in Nauen, Tel. 0 33 21 /45 12 00 und in der Havellandschule, Straße der Neubauten Sb, Nauen OT Markee, Tel. 0 33 21 / 454158.

Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt die Teilnahme am Projekt mit 5.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.starkmacherschule.de.

(kk)