GASTAUFTRITT VON KATHY KELLY

Kar- und Ostertage in Fürstenberg feierlich begangen

Die Sängerin Kathy Kelly begleitete die Ostertage in Fürstenberg musikalisch.
Die Sängerin Kathy Kelly begleitete die Ostertage in Fürstenberg musikalisch.

29.03.2016

Mit dem Gedenken an Jesu Tode und der Auferstehung Jesu wurde in den vergangenen Tagen das Hochfest des katholischen Kirchenjahres begangen. In der Gemeinde St. Marien in Fürstenberg werden die Kar- und Ostertage jedes Jahr zu einem ganz besonderen Höhepunkt, da sie vom Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und engagierten Gemeindemitgliedern immer wieder aufs Neue ansprechend gestaltet werden. In diesem Jahr standen sie unter dem Leitwort „Der Glaube will das Herz berühren!“, welches sich auf das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit bezieht.

Insbesondere auf die musikalische Begleitung wird in Fürstenberg Wert gelegt. So wird traditionell ein bekannter Musiker eingeladen, in diesem Jahr war die Sängerin Kathy Kelly von der Kelly Family zu Gast, instrumental begleitet von Alexa und Peter Gödde. Gemeinsam mit dem gemischten Chor „Sintfeld Querbeat“, dem Männerchor „Sintfeld-Chorporation“ und dem Musikverein Fürstenberg gestaltete sie Gottesdienste am Karfreitag, in der Osternacht und am Ostersonntag sehr einfühlsam mit und bereicherte dadurch die Zusammenarbeit. Zuvor wurden am Karsamstag als „Rüsttag“ den Kindern und Jugendlichen die Osterbräuche wie Osterwasser von der Quelle holen oder das Ostereierfärben nahe gebracht und die Kirche geschmückt. Das Osterfest wurde so zu einer gemeinsamen Feier, die ausstrahlt und viele Menschen angesprochen hat. Viele der zahlreichen Kirchenbesucher versammelten sich auch nach der Osternacht im Pfarrheim, um sich bei einem Umtrunk in feierliche Stimmung zu begeben.

Auch Generalsekretär Monsignore Georg Austen hat alle Ostertage gemeinsam mit der Gemeinde gefeiert: „Auch für mich als Priester war es sehr schön zu erleben, wie in und mit der Gemeinde die Kar- und Ostertage als ein Fest des Glaubens erlebt wurden, sodass sich die Menschen neu des Glaubens vergewissern und so Kraft für den Alltag tanken können.“

Die Gestaltung der Osterfeierlichkeiten in Fürstenberg wurde vom Bonifatiuswerk unterstützt.

(lr)