571.095 EURO FÜR DIE KINDER- UND -JUGENDHILFE

Kindergärten sagen Dankeschön!

Viele Kitas und Kindergärten haben sich mit Briefen, Basteleien und Fotos beim Bonifatiuswerk bedankt.
Viele Kitas und Kindergärten haben sich mit Briefen, Basteleien und Fotos beim Bonifatiuswerk bedankt.

12.01.2018

571.095 Euro für die Diaspora- Kinder- und -Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes im Jahr 2017

Mit insgesamt 571.095 Euro hat die Diaspora- Kinder- und -Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes im Jahr 2017 wieder die katholischen Kindergärten in den neuen Bundesländern unterstützt. Aus den geförderten Einrichtungen haben sich viele Kitas und Kindergärten mit Briefen, Basteleien und Fotos beim Bonifatiuswerk bedankt.

Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk Zwickau

So sendet etwa die Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk Zwickau ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder, Eltern und Mitarbeiter, ebenso das christliche Kinderhaus St. Antonius in Zittau. Im Rahmen einer Projektarbeit gestalteten die Kinder aus Zwickau gemeinsam mit einem Geschichtenerzähler und Tischler aus dem Erzgebirge neue Krippen für den Eingangsbereich der Kita. Der Geschichtenschnitzer erarbeitete mit den Kindern die Weihnachtsgeschichte. Dabei konnten die Kinder selbst überlegen welche Krippenfigur aus welchem Holz entstehen sollte. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit konnte die Krippe im Eingangsbereich der Kita aufgestellt werden.  

Erzieherinnen des Kinderhauses in Zittau

Am Palmsonntag gestalteten die Erzieherinnen des Kinderhauses in Zittau die Katechese für die Kinder in der Pfarrkirche. Auch im Jahr 2017 kam wieder das Material zur Katechese nach „Kett“ zum Einsatz, welches jedes Jahr mit Hilfe der Unterstützung des Bonifatiuswerkes erweitert werden kann.

Seit 1990 stellt das Bonifatiuswerk allein über zehn Millionen Euro für die religionspädagogische Arbeit der Kitas zur Verfügung. In der Diaspora sind die Kindertageseinrichtungen Leuchttürme der religiösen Bildung, in denen christliche Werte entdeckt, erlebt und angenommen werden können. 

(nd)