DANKBAR FÜR RENOVIERUNG

Klosterkirche in Vadstena gesegnet

Pater Pascal weiht die renovierte Klosterkirche.
Pater Pascal weiht die renovierte Klosterkirche.

17.04.2015

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Donnerstag während der Hl. Messe die Klosterkirche der Birgittenschwestern in Vadstena in Schweden gesegnet. Generalvikar Pater Pascal René Lung weihte die Kirche, an der 2013 erhebliche Mängel festgestellt wurden. Das Dach war an einigen Stellen undicht, Regenwasser tropfte auf die Orgel. Um weitere Schäden zu vermeiden, wurde das undichte Dachfenster in Juni 2014 entfernt und der Bereich im Dach, wo das Fenster war, mit Kupfer verkleidet. Ein neues rundes Dachfenster mit integriertem Kreuz ersetzt es nun und taucht die Kirche in ein freundliches, helles Licht. Zusätzlich wurde im Januar 2015 die gesamte Kirchendecke durch eine neue ersetzt.

Um die Kosten der Renovierung zu decken, haben die Schwestern auf unterschiedlichsten Wegen Geldspenden gesammelt, zum Beispiel durch einen großen Flohmarkt, den sie im Juni 2013 veranstaltet haben. Unterstützung erhielten sie ebenfalls vom Bonifatiuswerk und vom St. Ansgarius-Werk. Das Bonifatiuswerk hat die Renovierung mit 90.000 Euro gefördert.

„Ohne die Hilfe aus Deutschland hätten wir es nicht geschafft unsere Kirche renovieren zu können und Regen würde immer noch auf unsere Orgel tropfen. Wir sind für die Hilfe sehr dankbar“, sagt Mutter Karin, die Oberin der Birgittinnen.

Ausführliche Informationen zur Renovierung der Klosterkirche gibt es im Abschlussbericht der Birgittinnen.

(lr)

Während der Renovierungsarbeiten: