KONTINUITÄT UND INNOVATION

Das Bonifatiuswerk zu Gast beim Erfurter Priestertag

Priestertag des Bistums Erfurt, v.l.: Msgr. Georg Austen, Bischof Ulrich Neymeyr, Generalvikar Raimund Beck, Altbischof Dr. Joachim Wanke, Foto: Julian Heese
Priestertag des Bistums Erfurt, v.l.: Msgr. Georg Austen, Bischof Ulrich Neymeyr, Generalvikar Raimund Beck, Altbischof Dr. Joachim Wanke, Foto: Julian Heese

21.09.2017

Auf dem Weg zum ZDF-Fernsehgottesdienst in Vadstena (Sonntag, 24.09.2017, 09:30 Uhr live im ZDF) hat die Delegation des Bonifatiuswerkes um Monsignore Georg Austen am Mittwoch Station beim Priestertag des Bistums Erfurt gemacht. In seiner Begrüßung fand Bischof Dr. Ulrich Neymeyr lobende Worte für die Arbeit des Bonifatiuswerkes und bedankte sich bei den Mitarbeitern des Bonifatiuswerkes und seinen zahlreichen Spendern.

Großes Interesse für diakonische Projekte

In seinem Vortrag zu Arbeit und Aufgaben des Bonifatiuswerkes zeigte der Generalsekretär die Vielfalt der Unterstützung des Hilfswerkes für die Katholiken in der Diaspora auf. Die Priester des Bistums Erfurt interessierten sich in besonderer Weise für diakonische Projekte wie z.B. die Fazenda da Esperança, sowie für die Förderung der Religiösen Kinderwochen und katholischen Kindertageseinrichtungen. Austen ermutigte die Priester, mit innovativen pastoralen Projekten auf das Hilfswerk zuzugehen und der Kirche in der heutigen Zeit ein Gesicht zu geben.

Ein besonderer Dank galt dem ebenfalls anwesenden Altbischof Dr. Joachim Wanke für seine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bonifatiuswerk. Austen würdigte in diesem Kontext Wankes pastorale Impulse, die er dem Bonifatiuswerk während seiner Amtszeit als Bischof von Erfurt gegeben habe. 

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur bundesweiten Eröffnung der Diaspora-Aktion

Die Vorstellung des Bonifatiuswerkes beim Priestertag war ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur bundesweiten Eröffnung der Diaspora-Aktion, die in diesem Jahr am 5. November in Erfurt stattfindet und auf die das Bonifatiuswerk und das Bistum Erfurt in Vorfreude blicken. Austen bedankte sich bei Bischof Dr. Neymeyr und Generalvikar Raimund Beck für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung dieses Tages.

Nach einem gemeinsamen Austausch machte sich die Delegation des Bonifatiuswerkes am Mittag auf dem Weg nach Travemünde, um dort die Fähre nach Schweden zu erreichen. 

(Julian Heese)