"Ein Stück lebendiges Pfingsten"

Kreuzreliquie reist von Einhausen nach Trondheim

Dompfarrer Egil Mogstad mit der Kreuzreliquie, Foto: Hermann Rummel
Dompfarrer Egil Mogstad mit der Kreuzreliquie, Foto: Hermann Rummel

25.09.2017

Anfang September veranstaltete die katholische Kirchengemeinde St. Michael in Einhausen, Bistum Mainz, eine Gemeindewallfahrt nach Trondheim. Für den Bau des neuen St. Olav-Doms der norwegischen Stadt hatte sie über das Bonifatiuswerk 2.900 Euro gespendet, das entspricht einem Betrag von einem Euro pro Gemeindemitglied.

Beeindruckend für die Südhessen war besonders der Sonntagsgottesdienst im gut gefüllten Dom. Pfarrer Klaus Rein aus Einhausen und Dompfarrer Egil Mogstad aus Trondheim feierten die heilige Messe mit 400 Gläubigen aus 140 Nationen – ein bleibendes Erlebnis von Weltkirche für die hessischen Pilger. „Dass so viele Nationen in Christus eins sind, ist ein Stück lebendiges Pfingsten“, sagt Pfarrer Rein.

Am Ende des feierlichen Gottesdienstes überreichte Pfarrer Rein dem Trondheimer Dompfarrer eine Kreuzreliquie in einem kleinen Ostensorium als Geschenk für den Dom. Auf einem kleinen Zettel auf der Rückseite des Ostensoriums hatte Pfarrer Karl Bär (1880-1968) vermerkt, dass er die Kreuzreliquie zu seiner Priesterweihe 1905 geschenkt bekommen habe. Nach seinem Tod solle sie „in geistliche Hände oder in eine Kirche kommen“. Pfarrer Bär, der wie Pfarrer Rein aus dem Erzbistum Freiburg stammte, hatte sich in der Zeit des Nationalsozialismus gegen alle Widerstände für die verfolgten Juden seiner Stadt eingesetzt.

Die wertvolle Reliquie wanderte von Priester zu Priester. Pfarrer Rein erhielt sie 95 Jahre nach Pfarrer Bär von einem Priester aus Baden-Baden. Er übergab sie seiner Gemeinde als Geschenk für den Dom von Trondheim.

„Beim Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst gab es viele Begegnungen und mir fiel auf, wie viele Menschen sich bedankten für unser Geschenk, die Kreuzreliquie“, so Pfarrer Rein. Auch ein weiteres Geschenk der Hessen an die Gemeinde von Trondheim, drei Kisten Pfälzer Wein, wurde gerne angenommen.

Neben Trondheim besuchten die Pilger das Birgittenkloster in Tiller, das Trappistinnenkloster auf Tautra und das Kloster der Trappisten in Munkeby.

(tm)

Eindrücke der Reise