MISSIONARISCHE AUFBRÜCHE IM GEEINTEN DEUTSCHLAND

Monsignore Austen im Radio-Interview am 3. Oktober

Monsignore Georg Austen
Monsignore Georg Austen

02.10.2017

Radio Horeb – 03.10.2017, 9 Uhr – 9:53 Uhr

Thema: Missionarische Aufbrüche im geeinten Deutschland

Am Tag der deutschen Einheit führt Radio Horeb zum Thema „Missionarische Aufbrüche im geeinten Deutschland“ von 9 Uhr – 9:53 Uhr ein Interview mit Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen. Es geht um die heutige Bedeutung von Diaspora im durch Nationalsozialismus und Kommunismus entchristlichten Osten Deutschlands und um Re-Aktionen der katholischen Kirche.

Msgr. Austen stellt Kirchenbau und Klostergründung als klassische Ansätze der Missionierung vor am Beispiel des Neubaus der Propsteikirche in Leipzig und der Neubesiedelung von Kloster Neuzelle. Des Weiteren spricht er von einigen modernen Missionsprojekten, die bei den Bedürfnissen unserer Zeit ansetzen: die „Mobile Kontaktstelle Bautzen“, das Projekt „Glaube ohne Grenzen“ in der deutsch-polnischen Grenzregion, das Projekt „KREUZfahrt“ der Jugendkirche „sam“ in Berlin, die Ruachtour mit Paddy Kelly und die Ausstellung „Udos 10 Gebote“ in Paderborn.

Bundesweit ist das Programm von Radio Horeb im Digitalradio DAB+ zu empfangen, ebenso über das Web-Radio unter https://www.horeb.org/live/radio.

Zu Radio Horeb

(stm)