MIT DEM BUS NACH TAIZE

Junge Schweden lernen eine neue Seite der Spiritualität kennen

Junge Schweden auf dem Weg nach Taize.
Junge Schweden auf dem Weg nach Taize.

11.07.2017

Im Juni reiste eine Jugendgruppe mit dem Bus von Schweden nach Taize. Dort verbrachte die Gruppe eine Woche und reiste auf dem Rückweg nach Paris, um unter anderem eine Nacht der Anbetung in der Sacre Coeur mitzugestalten.

Für viele Jugendliche war es das erste Mal dass sie so viel Zeit und Gelegenheit hatten sich mit anderen Jugendlichen aus unterschiedlichen Konfessionen über die Bibel und Glaubensfragen auszutauschen. Über Religion zu sprechen ist in Schweden etwas Ungewöhnliches. Deshalb war es für die Jugendlichen der Pfarrei S:t Lars ungewohnt, andere Jugendliche zu treffen, die sich für Glaubensfragen interessieren. Im Laufe der Reise wurden viele neue Freundschaften geschlossen und angeregte Diskussionen geführt.

Die Spiritualität von Taize und der Wechsel von Gesang, Gebet und Stille dreimal am Tag war für die meisten eine ganze neue Erfahrung.

Das Bonifatiuswerk unterstützte die Reise im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro.

(Andreas Bergmann/as)