MIT GESANG DIE FROHE BOTSCHAFT VERKÜNDEN

Jugendkammerchor aus Tallin besucht Jugendkammerchor der Singschule Koblenz

Der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz zu Besuch in Tallinn 2017. Foto: Achim Tieftrunk
Der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz zu Besuch in Tallinn 2017. (Foto: Achim Tieftrunk)

15.08.2018

Zum 100-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit der estnischen Republik besuchen in diesem Sommer 40 junge chorbegeisterte katholische Schülerinnen und Schüler des Altstadt-Gymnasiums in Tallinn den Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz. Die Jugendlichen werden heute mit einer Begegnungsfeier an der Liebfrauenkirche in Koblenz empfangen.

Im vergangenen Jahr reiste der Jugendkammerchor der Singschule an der Liebfrauenkirche in Koblenz bereits nach Estland, um dort bei Konzerten in Tallinn und Tartu christliche Glaubensinhalte und die Frohe Botschaft im Chorgesang zu verkünden. Der katholische Jugendkammerchor aus Tallinn wird nun mit 40 Sängerinnen und Sängern zum Gegenbesuch nach Deutschland reisen, um die in Tallinn entstandene Freundschaft der Chöre bei Gottesdiensten und Konzerten weiter zu vertiefen.

Konzerttermine

Neben einer Stadtführung in Koblenz, der Besichtigung des Kölner Doms und einem Ausflug in den Vulkanpark Eifel wird es drei gemeinsame Konzerte geben.

  • Freitag, 17. August: Konzert in der Liebfrauenkirche Kirche
  • Sonntag, 19. August: Jugendchor aus Tallinn singt gemeinsam mit dem Trierer Mädchenchor morgens im Gottesdienst im Trierer Dom, abends Konzert in der Promotionsaula in Trier
  • Montag, 20. August: Zum "Tag der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Estlands" (Nationalfeiertag in Estland) Morgenlob in Koblenz, anschl. Ausflug nach Luxemburg, wo eine große etnische Gemeinde lebt: Chorkonzert

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro.

(nd)