"VORBILD DER BARMHERZIGKEIT"

Neue Materialien zum 1.700-jährigen Jubiläum des Heiligen Martin

Die neuen Materialien zum 1.700-jährigen Jubiläum des Heiligen Martin. Foto: Bonifatiuswerk
Die neuen Materialien zum 1.700-jährigen Jubiläum des Heiligen Martin. Foto: Bonifatiuswerk

27.10.2016

2016 begeht Europa das 1700-jährige Martinus-Jubiläum. Doch selbst wenn kaum ein Kind oder auch Erwachsener die Mantelteilung und die Laternenumzüge zum Fest des Heiligen Martin vergisst, geht das Wissen über den Heiligen zunehmend verloren. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken lädt mit seiner Martinsinitiative zum Jubiläum des Heiligen dazu ein, mehr über Martin, sein Leben und die mit ihm verbundenen Bräuche zu erfahren. Ein umfangreiches Angebot an neuen Materialien soll Anregungen zur Feier des Martinstages bieten und den Heiligen als ein wichtiges Vorbild der Barmherzigkeit wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken.

„Der Heilige Martin ist bis in die heutige Zeit ein Vorbild der Barmherzigkeit. Er steht für die christlichen Werte Solidarität, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und Nächstenliebe. Auch in scheinbar ausweglosen Situationen bietet er den Mitmenschen seine Hilfe an“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Es seien stets christliche Tugenden nach denen die Heiligen handelten, von denen auch die Bibel immer erzähle. Diese Tugenden sollten auch in unserer heutigen Zeit Leitfaden unseres Handelns sein, fügte Austen hinzu. Aus diesem Grund habe sich das Bonifatiuswerk intensiv damit beschäftigt, neue Wege der Werte- und Glaubensvermittlung zum Heiligen zu finden.

Neue Internetseite Martin von Tours

Mit einer neuen Internetseite zu Sankt Martin (http://www.martin-von-tours.de/) lädt das Bonifatiuswerk dazu ein, mehr über Martin, sein Leben und die mit ihm verbundenen Bräuche zu erfahren. Martins Weg vom barmherzigen Soldaten über seine Zeit als Einsiedler bis hin zum Bischof von Tours wird nachgezeichnet. Ebenso kann der User nachlesen, was es mit der Martinsgans auf sich hat und warum der gebackene Weckmann eigentlich ein Bischof ist. Die Internetseite bietet einen bunten Strauß von Anregungen für Familien, Erziehern, Grundschullehrern, pastoralen Mitarbeitern aber auch einfach nur für Interessenten des katholischen Brauchtums, sich mit dem Heiligen zu beschäftigen.

Werkbuch zum Heiligen Martin – Geschichten und Kreativideen

Neben dem heiligen Nikolaus ist Sankt Martin einer der Lieblingsheiligen von Kindern. Begeistert nehmen sie an den Laternenumzügen zum Martinstag am 11. November teil. Mit anschaulichen Fotos und pfiffigen Illustrationen gestaltet, bietet das neue Werkbuch „Sankt Martin mit Kindern feiern“ auf 64 Seiten zahlreiche leicht einsetzbare Bausteine zur Feier des beliebten Heiligen: die schönsten Martinslegenden, -geschichten und -lieder, dazu passende Kreativvorschläge und kurze, kindgerechte Sachinfos. Das Buch ist für 7,95 Euro im Bonifatiuswerk erhältlich.

Martinstaler

„Wer teilt, gewinnt“, so könnte der Leitgedanke von Sankt Martin lauten, der durch das Teilen seines Mantels dem Bettler in der Not geholfen hat. Mit dem Martinstaler kann die Freude des Teilens weitergegeben werden. Der Taler aus 20g Milchschokolade, gefüllt mit knuspriger Nougatcreme, ist auf eine Postkarte aufgeklebt und kann so leicht mit anderen Menschen geteilt werden. Das 25er-Pack gibt es für 14 Euro.

Martinspuzzle

Kinder ab zwei Jahren können sich den Heiligen Martin auch zusammen puzzeln. Stück für Stück können sie das Bild des Heiligen vervollständigen und sich dabei mit der Geschichte vertraut machen. Das Ravensburger-Rahmenpuzzle (Maße: 25 x 14,5 cm) besteht aus 15 Steckteilen und ist für 4,95 Euro verfügbar.

Martinslaterne

Der Höhepunkt des Sankt Martins Festes ist sicherlich der bunte Laternen-Umzug durch die Straßen. Stolz tragen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen und singen Martinslieder. Das Bonifatiuswerk bietet nun auch ein Bastelset samt Anleitung, mit der Kinder mit ihren Eltern ihre eigene Laterne basteln können, die die Legenden des Heiligen Martin zeigt. Sie kann mit einem Teelicht oder LED-Lämpchen beleuchtet werden und kostet 7,95 Euro.

Bestellungen können direkt über den Online-Shop des Bonifatiuswerkes aufgegeben werden oder Sie richten sie an das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn, Telefon: 0 52 51 – 29 96 53 oder per E-Mail unter bestellungen@bonifatiuswerk.de.