NIKOLÄUSE IM EUROPA-PARK

Workshoptag für Nikolausdarsteller in Deutschlands größtem Freizeitpark

Nikoläuse im Europa-Park (Foto: Carolin Scheidel, Erzbistum Freiburg)
Nikoläuse im Europa-Park (Foto: Carolin Scheidel, Erzbistum Freiburg)

28.11.2018

Wer war der heilige Nikolaus und wann hat er gelebt? Wie bereite ich einen Nikolausauftritt vor und was benötige ich für den Auftritt? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Teilnehmer des Nikolauskurses am 22. November im Europa-Park Rust auf die Spur gegangen.

In Kooperation mit dem Diözesanbonifatiuswerk Freiburg, dem Kolping-Diözesanverband Freiburg und "Kirche im Europa-Park" fand der nächste Workshoptag für Nikolausdarsteller in Deutschlands größtem Freizeitpark statt. Nach einem theoretischen Input zu Fakten, Legenden und Brauchtum rund um den heiligen Nikolaus standen am Nachmittag vor allem praktisch-pädagogische Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Nikolausbesuches sowie Hinweise für die Nutzung von Nikolauslegenden im Fokus.

Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt: Der heilige Nikolaus steht als Symbol für die Vermittlung christlicher Werte und ist somit auch heute noch ein echt gutes Vorbild für ein christlich inspiriertes Handeln.

MEHR ÜBER DIE "WEIHNACHTSMANNFREIE ZONE"

     

Ein Höhepunkt des Workshoptages war zur Freude der Parkbesucher der Gang der Nikoläuse durch den Park zur Stabkirche im Themenbereich Island. Julian Heese, Referent im Bereich Missionarische und diakonische Pastoral unterstrich: "Es ist uns als Bonifatiuswerk ein großes Anliegen, das Vorbild des heiligen Nikolaus in unsere Zeit zu übertragen. Der Nikolaus ist ein Freund der Kinder, ein Freund des Lebens, der durch sein Vorbild auf Christus verweist. Und auf diese Weise sollte er auch im Nikolausspiel dargestellt werden."

(jh)