DER NIKOLAUS WIRD LEBENDIG

Workshoptag im Europa-Park Rust

Die Teilnehmer des Nikolauskurses in Rust. Foto: Dirk Flackus
Die Teilnehmer des Nikolauskurses in Rust. Foto: Dirk Flackus

28.11.2017

Was sollten die Darsteller des heiligen Nikolaus vom Bischof von Myra wissen? Was sollte für einen gelingenden Besuch berücksichtigt werden? Diesen Fragen widmete sich am Samstag, dem 25. November, ein Workshop im Europa-Park in Rust, den das Bonifatiuswerk zusammen mit dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg und der „Kirche im Europa-Park Rust“ veranstaltet hat.

30 Teilnehmer waren mit jeder Menge Neugier und ihrem Bischofsgewand im Gepäck in den Vergnügungspark gereist, um Anregungen für ihre eigenen Nikolausauftritte, sei es in Familien, Gemeinden, Krankenhäusern oder bei Seniorennachmittagen, zu erhalten. Aber auch Impulse für die pädagogische Arbeit zum Beispiel in Kindergärten waren gefragt. Außerdem konnten die Teilnehmer sich über ihre Erfahrungen austauschen und gegenseitig Tipps geben. Ergänzt wurde das Programm durch Rollenspiele zu verschiedenen Szenen eines Nikolausbesuchs, zu denen auch Ulrich Grawunder, Regisseur im Europa-Park, den Darstellern Feedback gab.

„Nikolaus ist ein Freund der Kinder, nicht der verlängerte pädagogische Zeigefinger der Erwachsenen. Er steht den Kindern zur Seite, lobt sie und hebt das, was ihnen gut gelungen ist, besonders hervor. Das ist die zentrale Botschaft des Nikolaus“, erklärte Niklas Wagner, Redakteur für missionarische und diakonische Pastoral beim Bonifatiuswerk.

Im Bischofsgewand ging es für die Workshop-Teilnehmer zur Eröffnung der Wintersaison des Europa-Parks. Im Anschluss daran und an einen kurzen Gastauftritt von Otto Waalkes zogen die Nikoläuse durch den Europa-Park und wurden von Besuchern mit lebhaftem Interesse wahrgenommen.

(thm/nw)