DAS BISTUM HILDESHEIM HAT EINEN NEUEN OBERHIRTEN

Pater Dr. Heiner Wilmer in Hildesheim zum Bischof geweiht

Der neue Bischof von Hildesheim hatte am vergangenen Samstag seine Amtseinführung im Dom Mariä Himmelfahrt. (Foto: Bistum Hildesheim)
Der neue Bischof von Hildesheim hatte am vergangenen Samstag seine Amtseinführung im Dom Mariä Himmelfahrt. (Foto: Bistum Hildesheim)

03.09.2018

Das Bistum Hildesheim hat einen neuen Oberhirten. Der Ordenspriester Heiner Wilmer (57) wurde am 1. September zum 71. Bischof der Diözese geweiht und in sein Amt eingeführt. 

Zu der fast vierstündigen Feier im Mariendom waren mehrere tausend Gäste gekommen, unter ihnen zahlreiche katholische Bischöfe wie der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic als Botschafter des Papstes und Osnabrücks Weihbischof Johannes Wübbe. Auch politische Vertreter wie der niedersächsische Landesbischof Ralf Meister, der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nahmen an der Zeremonie teil.

"Gehilfen zu eurer Freude"

Die Bischofsweihe spendete der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Wilmer erhielt während des Gottesdienstes die bischöflichen Insignien, darunter Bischofsstab, Mitra und Bischofsring, ehe er auf dem Bischofsstuhl, der sogenannten Kathedra, Platz nahm. Wilmers Vorgänger, Altbischof Norbert Trelle, überreichte ihm das Gründungsreliquiar des Bistums Hildesheim, die Lipsanothek. Der Weihespruch des künftigen Bischofs stammt aus dem zweiten Korintherbrief und lautet "Gehilfen zu eurer Freude".

Wilmer war am 6. April 2018 von Papst Franziskus zum Oberhirten des Bistums Hildesheim mit seinen rund 610.000 Katholiken ernannte worden. Er stammt aus Schapen im Emsland und trat mit 19 Jahren in den Orden der Dehonianer ein, die auch als Herz-Jesu-Priester bekannt sind. Dort absolvierte er neben der Priester- auch eine Lehrerausbildung. Er hat mehrere Auslandseinsätze hinter sich, unter anderem in der New Yorker Bronx, und war zuletzt in Rom Generaloberer des Ordens.

Bonifatiuswerk wünscht Kraft und Freude

"Ich wünsche Bischof Heiner Wilmer für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Kraft, die nötige Freude am Bischofsdienst und an der Verkündigung und vor allem Gottes reichen Segen“, sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. 

(nd)