PRAKTIKUM IM NORDEN

Ehemalige tauschen sich in Berlin aus

Austausch und Wiedersehen: zum Ehemaligentreffen des Programms „Praktikum im Norden“ hatte das Bonifatiuswerk nach Berlin eingeladen. Foto: Alfred Herrmann
Austausch und Wiedersehen: zum Ehemaligentreffen des Programms „Praktikum im Norden“ hatte das Bonifatiuswerk nach Berlin eingeladen. Foto: Alfred Herrmann

30.11.2017

Vom 17. Bis 19. November trafen sich erstmals 16 ehemalige Teilnehmer des Bonifatius-Praktikanten-Programms in Berlin, um sich wiederzusehen und über ihre Erfahrungen auszutauschen. Alle haben in den letzten zwei Jahren ein mehrmonatiges Praktikum in Nordeuropa absolviert, in Oslo und Stockholm, in Vadstena und Uppsala.

Gemeinsam besuchten Sie Projekte des Bonifatiuswerkes und erlebten ein lebendiges Wochenende. Neben der Teilnahme und Mitgestaltung des Gottesdienstes zum Diaspora-Sonntag, erlebten Sie mit Schwester Margit Forster der Combini-Missionsschwestern den spirituellen Weg der Straßenexerzitien.

Das Bonifatiuswerk und die katholischen Bistümer laden Dich ein, die katholische Kirche in Skandinavien kennen zu lernen!

Mehr zum "Praktikum im Norden"

„Mose ging mit seiner Herde hinaus in die Steppe, weiter hinaus als sonst und stieß dort, völlig unerwartet, auf den brennenden Dornbusch.“ mit dem Bild aus dem Buch Exodus bereitete Schwester Margit Forster die Teilnehmer auf zwei Stunden Straßenexerzitien vor. Aufmerksam sollten sie sich den Zufälligkeiten der Straße stellen und dabei achtsam in sich hineinspüren, fühlen, was sie bewegt – ob sie Gott bewegt. „Gott kann auf jeden Einzelnen mit seinem Ruf an ganz unterschiedlichen Orten warten, im Jobcenter, an einem Flussufer, an einem Denkmal“, erklärte Schwester Margit.

(Alfred Hermann/as)