BISTUM HILDESHEIM

Projektstelle „Kooperative Schulseelsorge an staatlichen Schulen" weiter erfolgreich

Team der Kooperativen Schulseelsorge
Team der Kooperativen Schulseelsorge

02.03.2018

Auch nach Ablauf der Förderung durch das Bonifatiuswerk leistet die Schulpastoral weiterhin einen wichtigen Beitrag zur humanen Mitgestaltung von Bildung und Erziehung in den Schulen im Bistum Hildesheim. Von 2014 bis 2016 wurde die Projektstelle "Kooperative Schulseelsorge an staatlichen Schulen" im Bistum Hildesheim vom Bonifatiuswerk mit 85.000 Euro gefördert. Das Bistum Hildesheim hat im September 2014 ein auf vier Jahre angelegtes Projekt zur Förderung der Schulpastoral an staatlichen Schulen gestartet.

Im Schuljahr 2017/2018 legte das Team der Eichendorffschule beispielsweise den Fokus auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sowie die Kolleginnen und Kollegen. Das Ziel des Schulseelsorge-Teams ist es in dem oftmals stressigen Schulalltag kleine "Oasen" anzubieten. Kleine Überraschungen, die den Alltag für einen Moment unterbrechen, zum Schmunzeln anregen, einen süßen Geschmack hinterlassen oder einfach nur ein Zeichen sind: "Da hat jemand an mich gedacht!"

Zwei Aktionen wurden im Schuljahr 2017/2018 durchgeführt. Vor den Herbstferien wurde eine "Verschnauf-Karte" mit einem aufgeklebten Vitamin-Lolly und vor Weihnachten ein Adventslicht mit einem Glücksspruch bei jedem Mitarbeiter ins Fach gelegt.

Das Team der Schulseelsorge freut sich auf viele weitere tolle Aktionen für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für Schülerinnen und Schüler. In Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten können vielfältige Formen der Schulpastoral angeboten werden. "Tage religiöser Orientierung" (TrO), Mitwirkung bei der Entwicklung einer Kultur im Umgang mit Todesfällen im Kontext Schule, Compassionsprojekte, Meditationen und Impulse in Prüfungszeiten, Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit sind dabei nur einige von vielen Möglichkeiten.

(nd)