KRAFT DES GEBETES ERLEBEN

Raum der Stille in Chemnitz eingeweiht

Der neue Raum der Stille im Don Bosco Haus in Chemnitz
Der neue Raum der Stille im Don Bosco Haus in Chemnitz

16.09.2015

Am vergangenen Dienstag hat der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, Monsignore Georg Austen, den neuen Raum der Stille im Don Bosco Haus in Chemnitz feierlich eingeweiht. Unter den ca. 150 Besuchern der feierlichen Eröffnung waren auch viele Chemnitzer Kinder und Jugendliche vertreten sowie der jugendpolitische Sprecher der CDU im sächsischen Landtag.

„Es freut mich sehr, dass hier im Don Bosco Haus nach langer Wartezeit, viel kreativer und handwerklicher Arbeit ein so beeindruckender Raum entstanden ist. Als Bonifatiuswerk unterstützen wir den Raum der Stille sehr gerne und wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern, dass dieser Raum, der wie eine bergende Höhle wirkt, ihre Herzen berührt“, sagte Monsignore Austen. Ebenso möge die ganze Kraft des Gebets und des Glaubens gemeinschaftlich erlebbar werden.

Der Raum der Stille wurde nach den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft gestaltet. Stille erleben, ruhig werden, zu sich selbst kommen - diese Erfahrungen sollen Kinder und Jugendliche im Don Bosco Haus Chemnitz ermöglicht werden. Denn in einer immer hektischeren und leistungsorientierteren Zeit brauchen Kinder und Jugendliche einen Ort, wo sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und neue Kraft für ihren Alltag sammeln können. Neben einer Fürbittentasche, einer Lichterschale und einem Wasserbrunne weist das Mosaikkreuz im Fußboden auf den wertvollen Schatz und die Orientierung der Botschaft Jesu Christ hin.

Abschließender feierlicher Höhepunkt war der Gottesdienst. Dieser wurde durch Supertalent Michael Hirte mitgestaltet, der auch anschließend viele mit seiner Mundharmonika verzauberte.

(pk)

Bildergalerie