WEIT FORTGESCHRITTENE BAUARBEITEN

Riga bekommt ein neues Gotteshaus

Die Feier der Grundsteinlegung.
Die Feier der Grundsteinlegung.

22.07.2014

Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten

Unter sowjetischer Herrschaft wurde die Kirche Sankt Antonius in Riga geschlossen und schlussendlich zerstört. Viel Zeit ist seitdem vergangen, die Vorstadtgebiete Rigas wachsen stetig an. Nachdem eine neue Brücke über den Fluss Daugava zwei Wohngebiete miteinander verband, sollte nun auch eine neue Kirche für die beiden Bezirke entstehen.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken hat dieses ehrgeizige und schöne Projekt mit 30.000 Euro unterstützt – eine sehr willkommene Hilfe für das weniger wohlhabende europäische Land.

Der Bau schreitet stetig voran – noch vor einem Jahr waren noch nicht einmal die Fundamente gelegt, und heute verfügt die neue Kirche Sankt Antonius bereits über ein intaktes Dach und einen Kirchturm. So wird es nicht mehr lange dauern, bis die katholische Gemeinde endlich einen neuen, würdigen Versammlungsraum zum Gebet und Gottesdienst hat.